Pandora Film
Willkommen in Siegheilkirchen - Der Deix Film ("Rotzbub", 2021)

Willkommen in Siegheilkirchen - Der Deix Film

Originaltitel
Rotzbub
Regie
Santiago Lopez Jover, Marcus H. Rosenmüller
Darsteller
Markus Freistätter, Gerti Drassl, Mario Canedo, Maurice Ernst, Roland Düringer, Erwin Steinhauer
Kinostart:
Deutschland, am 07.07.2022 bei Pandora Film
Kinostart:
Österreich, am 24.03.2022 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 31.03.2022 bei Praesens-Film
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Österreich, Deutschland
Jahr
2021
FSK
ab 12 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
Homepage
https://www.pandorafilm.de/filme/rotzbub.html
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Wunderbar animiert von Marcus H. Rosenmüller
Völlig irritiert bahnt sich der Bub den beschwerlichen Weg durch den Mutterleib, blickt erschrocken in die Welt und ist erst zufrieden, als er die Mutterbrust findet. Doch die Welt in Siegheilkirchen, einem konservativ geprägten Ort im erzkatholisch geprägten Hinterland der Alpenrepublik Österreich in den 1960er Jahren, bleibt für den Rotzbub nicht so friedlich. Ständig eckt der Sohn armer Wirtsleute mit seinem Benehmen bei Obrigkeit und Kirche an.

Freiraum und Anerkennung verschaffen ihm alleine sein Zeichentalent, zur Begeisterung seiner Mitschüler karikiert er mit geübtem Strich und allerhand sexuellen Anzüglichkeiten eine wohlgebaute Nachbarin. Seine Eltern betrachten sein Talent mit Argwohn. Trotzdem geht er bei seinem Onkel, einem im Ort hoch geachteten Maler, in die Lehre. Wobei dem Rotzbub nur das Anrühren der Farben für das neue Gemälde über der Rathaustür bleibt. Die übrige Zeit verbringt er mit seinen Schwärmereien für Mariolina, einem Mädchen aus einem Roma Clan, der im Ort angefeindet wird und zur Zielscheibe der Nachstellungen Ewiggestriger wird.
Der animierte Coming-Of-Age-Film bringt den schrägen, bissigen Humor, den liebenswürdigen Spirit und die Ästhetik der Cartoons des im Juni 2016 verstorbenen österreichischen Karikaturisten Manfred Deix in einem wunderbar animierten Spielfilm auf die Leinwand. Deix war noch selbst in die Produktion involviert, die 2013 begann. Als Regisseur wählten die Produzenten den Bayer Marcus H. Rosenmüller, weil dessen freches Debüt "Wer früher stirbt, ist länger tot" eine hohe Affinität zum Stoff von Rotzbub gehabt habe.

Die Wahl passt. Rosenmüller bewies schon damals, dass er mit doppelbödigem Humor die Doppelmoral der katholischen Kirche aus der Sicht eines Kindes betrachten konnte und damit den Zuschauer zu Lachsalven und zum Nachdenken reizte. Daran knüpft er an, obwohl er sich mit Haut und Haar in den Rotzbub-Kosmos begibt, der von Deix' eigenen Erfahrungen in seiner Kindheit in der piefigen österreichischen Provinz geprägt wurde, wo mancher noch Großmachtträumen nachhing. Der Autor brachte Millionen mit seinen Geschichten zum Lachen, und dies gelingt auch der durch und durch gelungenen Adaption.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Der Bub hat Zeichentalent!
 
"Rotzbub" bringt den schrägen, bissigen Humor des verstorbenen österreichischen Karikaturisten Manfred Deix in einem wunderbar animierten Spielfilm...
Pandora Film
Willkommen in Siegheilkirchen - Der Deix Film ("Rotzbub", 2021)
2024