Constantin Film
Guglhupfgeschwader (2022)

Guglhupfgeschwader

Originaltitel
Guglhupfgeschwader
Regie
Ed Herzog
Darsteller
Sebastian Bezzel, Lisa Maria Potthoff, Simon Schwarz, Daniel Christensen, Stephan Zinner, Enzi Fuchs
Kinostart:
Deutschland, am 04.08.2022 bei Constantin Film
Kinostart:
Österreich, am 05.08.2022 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 04.08.2022 bei Praesens-Film
Kinostart Deutschland
Guglhupfgeschwader
Genre
Krimi, Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2022
Länge
79 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Achter Teil der schrägen Krimireihe nach Rita Falk
Wieder drunter und drüber geht es im Leben von Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel), Bayerns tiefenentspanntem Polizisten. Eigentlich hat er Grund zur Freude, denn sein Dienstjubiläum steht bevor. Das Schicksal will es aber anders. Was da nicht alles auf Franz einprasselt. Da ist der unverhoffte Familienzuwachs, der den Polizisten zu schaffen macht. Da ist die nervige Freundin (Stefanie Reinsperger) von Kollege Rudi (Simon Schwarz), die Arbeit und Leben der beiden Ermittler durcheinander wirbelt.

Und schließlich gibt es da noch Lotto-Otto (Johannes Berzl), der Franz seltsam ähnlich sieht. Endgültig Schluss mit lustig ist es aber, als skrupellose Geldeintreiber der Mafia ausgerechnet - ja unfassbar - den Guglhupf von Franz' Oma zerschießen. Was zu viel ist, ist zu viel!
Wer hätte 2013 gedacht, dass Regisseur Ed Herzog mit "Dampfnudelblues" den Auftakt eines wahren Dauerbrenners inszenieren würde. Der skurrile Humor, die schrägen Charaktere der Krimikomödie und nicht zuletzt die einfallsreiche Inszenierung kommen seinerzeit aber so gut an, dass weitere Romane aus der so genannten Eberhoferkrimi-Reihe von Rita Falk ins Kino finden.

"Guglhupfgeschwader" ist bereits der achte Teil der Filmreihe, erneut sitzt Herzog auf dem Regiestuhl und abermals sind Sebastian Bezzel und Simon Schwarz in ihre Paraderollen geschlüpft. Ist damit nun das Ende der Fahnenstange erreicht? Eher nicht, immerhin warten drei Vorlagen aus der derzeit elf Titel umfassenden Krimi-Reihe auf ihre filmische Umsetzung.
Redaktion Ricore Text
Im Leben von Polizist Franz Eberhofer geht es ein weiteres Mal drunter und drüber .
 
Ed Herzogs achte Adaption der Eberhofer-Krimis.
Constantin Film
Guglhupfgeschwader (2022)
2022