Rapid Eye Movies
Aragami

Aragami

Originaltitel
Aragami
Alternativ
Aragami (Duel Project II); Aragami - Hyper Samurai Sword Action
Regie
Ryuhei Kitamura
Darsteller
Kanae Uotani, Masaya Kato, Takao Osawa
Kinostart:
Deutschland, am 29.04.2004 bei Rapid Eye Movies
Genre
Fantasy, Horror
Land
Japan
Jahr
2003
FSK
ab 16 Jahren
Länge
80 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.rapideyemovies.de/movies/aragami/index.php
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
4,0 (1 User)
Außergewöhnliche Zusammenarbeit zweier Regisseure
Ein verwundeter Samurai (Takao Osawa) irrt durch die Wälder, bis er an den Pforten eines Tempels zusammenbricht. Als er wieder erwacht, sind seine Wunden geheilt. Der Hausherr (Masaya Kato) bittet ihn zu bleiben. Bei einem üppigen Mahl erklärt der mysteriöse Gastgeber, wer er ist: Aragami, der Gott des Krieges. Er fordert seinen Gast zu einem ungewöhnlichen Duell heraus: Der Samurai soll Aragami im Zweikampf töten, um ihn von seinem ewigen Leben zu erlösen.
"Aragami" ist Teil einer außergewöhnlichen Zusammenarbeit der japanischen Regisseure Ryuhei Kitamura und Yukihiko Tsutsumi. Im sogenannten "Duel Project" treten zwei Filme gegeneinander an, die beide den erbitterten Todeskampf zweier Protagonisten in einem abgegrenzten Raum inszenieren. Tsutsumi hetzt in seinem Beitrag "2LDK" zwei Schauspielerinnen in einen blutigen Kampf um eine Rolle und schuf damit eine eher sarkastische Variante des Filmduells. Kitamura dagegen setzt auf eine alte japanische Legende und die klassische Tradition der Samuraifilme. Sein Wettkampfbeitrag nimmt die Thematik ernst und vertraut auf mythologisch stilisierte Fantasy-Elemente.
Michael Wopperer/Filmreporter.de
Rapid Eye Movies
Aragami
2024