Sony Pictures Home Entertainment
Das geheime Fenster (Thrill Edition)

Das geheime Fenster

Originaltitel
Secret Window
Regie
David Koepp
Darsteller
Johnny Depp, John Turturro, Maria Bello, Timothy Hutton, Charles Dutton, Len Cariou
Kinostart:
Deutschland, am 29.04.2004 bei Sony Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 29.04.2004 bei Buena Vista International (Schweiz)
Kinostart Deutschland
Das geheime Fenster
Genre
Drama, Thriller
Land
USA
Jahr
2004
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
7,1 (13 User)
Teils klaustrophobisch, teils paranoider Thriller
Der erfolgreiche Autor Mort Rainey (Johnny Depp) steckt gerade in einer tiefen Lebenskrise. Noch-Ehefrau Frau Amy (Maria Bello) treibt die Scheidung voran, dabei hat sie Mort erst vor einem halben Jahr in flagranti mit einem Anderen erwischt. Während Amy im ehemals gemeinsamen Haus lebt, hat sich Mort in die einsam an einem See gelegenen Ferienhütte zurückgezogen, wo ihn zu allem Überfluss wieder einmal eine Schreibblockade quält. Er verbringt die meiste Zeit des Tages in einem alten Bademantel vor sich hin siechend auf dem Sofa. Ausgenommen der einmal wöchentlich kommenden Haushilfe, auf die er am liebsten auch verzichten würde, ist Morts einzige Gesellschaft sein kleiner Hund Chico.

Eines Tages steht ein Fremder (John Turturro) vor der Tür und beschuldigt Rainey des Plagiats. Der Mann, der sich als John Shooter vorstellt, hält dem Autor ein Manuskript unter die Nase, welches Mort von ihm gestohlen haben soll. Nach seiner anfänglicher Weigerung dieses überhaupt zu lesen, muss Rainey zugeben, dass sich die beiden Geschichten - den Schluss ausgenommen - wirklich bis ins kleinste Detail ähneln. Der Bestseller-Autor soll, so Shooter, die Story erneut publizieren, mit dem "echten" Ende und dem Namen des "wahren" Autors. Merkwürdige Vorfälle und die immer rüderen Terrorattacken des Fremden machen die Lage während der kommenden drei Tage nicht einfach. Ist Shooter nur ein Wahnsinniger der Amok läuft, oder steckt jemand anderes dahinter - vielleicht sogar Amy's neuer Freund?
Regisseur und Drehbuchautor David Koepp ("Panic Room") präsentiert eine der besten Stephen King Adaptionen, die es jemals gegeben hat. Er hat die Kernpunkte der Novelle "Secret Window, Secret Garden" übernommen und es dabei geschafft, das gleiche Spannungsniveau zu erreichen und durch einige Veränderungen sogar zu steigern. Das Drehbuch enthält im Gegensatz zu Kings Werk mehrere witzige Szenen und schlagfertige Dialoge. Sie sind nicht zu lang, aber immer genau richtig um die Anspannung des Publikums zu lockern, nur um sie wenige Minuten später wieder in die Höhe zu treiben. Mort Rainey sagt im Film, dass der Schluss das Wichtigste in einer Geschichte ist. Koepp entfernt sich bei seinem Finale am Weitesten von der Vorlage und schafft es sogar, dessen Ende zu übertreffen.
Elena Baeva/Filmreporter.de
Der erfolgreiche Autor Mort Rainey (Johnny Depp) steckt gerade in einer tiefen Lebenskrise. Noch-Ehefrau Frau Amy (Maria Bello) treibt die...
 
Regisseur und Drehbuchautor David Koepp ("Panic Room") präsentiert eine der besten Stephen King Adaptionen, die es jemals gegeben hat. Er hat die...
Sony Pictures Home Entertainment
Das geheime Fenster
2024