StudioCanal
Die wundersame Welt des Louis Wain ("The Electrical Life of Louis Wain", 2021)

Die wundersame Welt des Louis Wain

Originaltitel
The Electrical Life of Louis Wain
Regie
Will Sharpe
Darsteller
Benedict Cumberbatch, Claire Foy, Andrea Riseborough, Toby Jones, Sharon Rooney, Aimee Lou Wood
Kinostart:
Deutschland, am 21.04.2022 bei StudioCanal Germany
Kinostart:
Österreich, am 22.04.2022 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 21.04.2022 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Biographie, Historienfilm
Land
Großbritannien
Jahr
2021
FSK
ab 12 Jahren
Länge
111 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Biopic über den Katzenmaler Louis Wain
Louis Wain (Benedict Cumberbatch) macht in seinen Bildern aus herrenlosen Streunern süße Schmusekatzen. Der 1860 geborene Maler verzaubert die Herzen der Engländer und in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts auch der Amerikaner mit seinen Bildern von großäugigen Katzen und Kätzchen, die sich wie Menschen verhalten. Die Liebe zu den Vierbeinern entdeckt er durch seine Frau Emily Richardson (Claire Foy), der einstigen Gouvernante seiner fünf Schwestern. Sie stirbt nach wenigen Jahren. Wain wird den Schicksalsschlag zeitlebens nicht bewältigen.

Nach dem frühen Tod seines Vaters muss er zudem für den Unterhalt seiner Mutter und seiner Schwestern sorgen, was er zeitlebens gewissenhaft macht. Der Film folgt seinem bewegten Leben über die erste Anstellung als Illustrator, die glückliche, nicht standesgemäße Ehe mit der zehn Jahre älteren Emily, seine Trauer über ihren Tod, den Durchbruch als Zeichner und die späten Jahre, in denen er unter Schizophrenie leidet.
Regisseur Will Sharpe setzt ganz auf den großartigen Benedict Cumberbatch, der bei der Premiere des Films auf dem Filmfestival von Toronto mit dem Tribute Actor Award ausgezeichnet wird. Einmal mehr gibt der Brite einen etwas melancholischen, einsamen, lebensuntüchtigen Exzentriker und Außenseiter, dessen Verhalten und Bewegungen bizarr wirken und dem das Glück privat und geschäftlich nicht hold ist.

Über die tragische Love-Story Wains und die Sorge um die Familie entsteht auch ein Gesellschaftsbild des viktorianischen Zeitalters, das an den Spiegel anknüpft, die der Künstler seinen Zeitgenossen mit seinen liebenswürdigen Katzengeschichten vorhält. Dafür wird bei der farblichen Gestaltung der Bilder die romantisierende Grundstimmung von Wains Zeichnungen aufgenommen, die oft im harten Kontrast zur düsteren Realität auf Londons Straßen steht. Die märchenhafte Erzählerstimme, die durch die Handlung führt, zieht den Zuschauer ebenso in seine eigenwillige Welt hinein. Diese stilistische Einheit wird zum Ende düsterer, wenn Wains phantasievolle Katzenbilder seine Art der Flucht aus der Düsternis der Klinikumgebung sind.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Maler Louis Wain (Benedict Cumberbatch) macht in seinen Bildern aus herrenlosen Streunern süße Schmusekatzen.
 
Will Sharpe setzt in seinem Künstlerbiopic auf den großartigen Benedict Cumberbatch.
StudioCanal, SAS, Channel Four Television
Benedict Cumberbatch & Claire Foy in "Die wundersame Welt des Louis Wain" ("The Electrical Life of Louis Wain", 2021)
2024