Neue Visionen Filmverleih
Der Hochzeitsschneider von Athen ("Raftis", 2020)

Der Hochzeitsschneider von Athen

Originaltitel
Raftis
Alternativ
Tailor
Regie
Sonia Liza Kenterman
Darsteller
Dimitris Imellos, Tamila Koulieva-Karantinaki, Thanasis Papageorgiou, Stathis Stamoulakatos, Daphne Michopoulou, Samouil Akinola
Kinostart:
Deutschland, am 26.08.2021 bei Neue Visionen Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 24.09.2021 bei Filmladen
Genre
Komödie
Land
Griechenland, Deutschland, Belgien
Jahr
2020
FSK
ab 0 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
Homepage
www.der-hochzeitsschneider-von-athen.de
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Melancholisches Drama über den Überlebenswillen
Nikos (Dimitris Imellos) wirkt schon auf den ersten Blick, als sei er aus der Zeit gefallen. Gekleidet ist er in einen maßgeschneiderten Anzug mit Weste. So entstaubt er die Regale in dem dunklen, holzgetäfelten Verkaufsraum der Schneiderei, die sein Vater 1961 in Athen eröffnete. Deren Glanzzeiten sind längst vorbei. Die Kunden bleiben aus. Sie sind verwöhnt durch Produkte aus Massenproduktion mit ihren niedrigen Preisen. Für vermögende Griechen ist ein Anzug von einer Nobelmarke ein Statussymbol. Da macht es nicht, wenn die teurer sind als ein maßgefertigtes Produkt von Nikos.

Nach dem Herzinfarkt seines Vaters (Thanasis Papageorgiou) und unter dem Druck der Banken beschließt Nikos, dem Geschäft neues Leben einzuhauchen. Mit Hilfe seiner Nachbarin Olga (Tamila Koulieva-Karantinaki), die seit langem Kleider für sich und ihre aufgeweckte Tochter Viktoria (Daphne Michopoulou) näht, gewinnt er die Herzen der Griechinnen, denen er das Kleid für den Eintritt in den nächsten Lebensabschnitt auf den Leib schneidert. Dabei kommen sich auch Olga und Nikos näher, was weder deren Mann (Stathis Stamoulakatos) noch ihrer Tochter passt.
Vor dem Hintergrund der ökonomischen Krise in Griechenland, die kleine Geschäftsinhaber und traditionelle Handwerker reihenweise zum Aufgaben zwang und ganze Ladenzeilen in tote Orte verwandelte, erzählt die deutsch-griechische Regisseurin SSonia Liza Kenterman in ihrem melancholischen Drama vom Überlebenswillen und dem Emanzipationsprozess eines Mannes, der mit knapp 60 endlich erwachsen wird und sich aus den Fängen des Elternhauses löst.

Dabei setzt sie auf das ausdrucksstarke Gesicht von Dimitris Imellos, insbesondere dessen dunkle Augen, und sein wortloses Spiel, das Nikos Situation als Gestriger und dessen innere Verkrustung unterstreicht. Er agiert lange wie in einem Stummfilm, mit der wieder gewonnenen Sprache findet er auch zu sich. Insgesamt erinnert der Film in Machart und Ton ein wenig an die magisch-märchenhaften Love-Storys von Veit Helmer in den vergangenen Jahren.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Schneider Nikos ist ein Wenig aus der Zeit gefallen, sein Geschäft leider auch.
 
Melancholisches Drama über den Überlebenswillen eines Gescheiterten.
Neue Visionen Filmverleih
Der Hochzeitsschneider von Athen ("Raftis", 2020)
2024