Real Fiction
Der Masseur ("Sniegu juz nigdy nie bedzie", 2020)

Der Masseur

Originaltitel
Sniegu juz nigdy nie bedzie
Alternativ
Never gonna snow again; The Masseur
Regie
Malgorzata Szumowska, Michal Englert
Darsteller
Alec Utgoff, Maja Ostaszewska, Agata Kulesza, Weronika Rosati, Katarzyna Figura, Lukasz Simlat
Kinostart:
Deutschland, am 19.08.2021 bei Real Fiction
Genre
Komödie
Land
Polen, Deutschland
Jahr
2020
Länge
113 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Laue Komödie über das öde Dasein reicher Polinen
Der Ukrainer Xenia (Alec Utgoff) entpuppt sich als Glücksfall für die Bewohnerinnen eines Neureichen-Viertels am Rande einer polnischen Großstadt. Der Gastarbeiter ohne Arbeitserlaubnis haust im Gegensatz zu seinen Kundinnen in einer tristen Plattenbauwohnung. Jeder Morgen klemmt er sich seine Massagecouch unter den Arm und bietet seine Dienste einsamen Damen in absurd pompösen Villen an, deren Männer derweil Millionen scheffeln.

Xenia wird bald zur Projektionsfläche der Wünsche und Träume seiner teils traurigen teils depressiven Kundinnen. Für die einen ist er Gesprächspartner und Beichtvater, bei anderen wird er zum Objekt sexueller Begierden. Eifersüchtig wachen die Frauen, wie viel Zeit er bei der Nachbarin verbringt. Ein an Krebs erkrankter Familienvater hofft gar auf Heilung durch Xenias magische Hände. Über allem hängt der Frust, dass der Schnee, der alle Sorgen zudeckt, in diesem Winter ausbleibt.
Der Lebensstil neureicher Polen jenseits der 50, die ihre Kindheit und Jugend noch unter dem kommunistischen Regime verbrachten, orientiert sich unübersehbar an amerikanischen Vorbildern. Erstaunlich ist dabei besonders, dass die Frauen gelangweilt Zuhause bleiben. Die Familien schotten sich in ihren mit allem Schnickschnack ausgestatteten pompösen Villen mit Zaun und Wachdienst gegen neugierige Blicke und Diebstähle ab. Die trostlose, in wintergrau gehaltene sterile Atmosphäre ist durchaus gelungen eingefangen.

Die Handlung wurde inspiriert von der Bekanntschaft der Filmemacher mit einem ukrainischen Masseur. Trotzdem wirkt die gesamte Handlung wie ein Lehrstück, dessen Botschaft nach nicht mal einer halben Stunde jedem Zuschauer klar ist. Dass Geld alleine nicht glücklich macht, wusste der Zuschauer auch vor Malgorzata Szumowskas und Michal Englerts Komödie.

Der Rest dieser Kopfgeburt ist Wiederholung, öde und Spannungslos wie das Leben der Frauen, die in ihrem Reichtum ersticken. Die Lebensgeister in dieser alternden westlichen Gesellschaft werden dann von einem Immigranten wieder geweckt. Welcher Wink mit dem Zaunpfahl, der sicher jeden deutschen Filmförderer entzückt hat.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Begabter Masseur walgt sich durch Reichenviertel.
 
Ein ukrainischer Masseur entpuppt sich als Glücksfall für die Bewohnerinnen eines Neureichen-Viertels.
Real Fiction, Lava Films, Match Factory Productions
Der Masseur ("Sniegu juz nigdy nie bedzie", 2020)
2024