Tobis Film
Meinen Hass bekommt ihr nicht ("Vous n'aurez pas ma haine", 2022)

Meinen Hass bekommt ihr nicht

Originaltitel
Vous n'aurez pas ma haine
Regie
Kilian Riedhof
Darsteller
Camélia Jordana, Pierre Deladonchamps, Jonathan Failla, Anne Azoulay, Christelle Cornil, Yannick Choirat
Kinostart:
Deutschland, am 10.11.2022 bei TOBIS Film
Kinostart:
Österreich, am 11.11.2022 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 10.11.2022 bei Praesens-Film
Genre
Drama
Land
Deutschland, Frankreich, Belgien
Jahr
2021
FSK
ab 12 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Drama nach Antoine Leiris' gleichnamiger Biografie
Mehr als 200.000 Menschen lesen die auf einer sozialen Plattform geteilten Gedanken von Antoine (Pierre Deladonchamps) nach dem Tod seiner geliebten Frau Hélène (Camélia Jordana). Sie war mit einem Freund beim Konzert im Pariser Bataclan, als islamistische Terroristen in die Menge schießen, um so viele unschuldige Menschen wie möglich zu töten.

Antoine muss sich fortan alleine um den knapp zweijährigen Sohn Melvil kümmern. Der kann natürlich nicht verstehen, dass Mama nicht mehr nach Hause kommt. Antoine versucht mit seinem Sohn möglichst viele unbekümmerte Stunden zu verbringen, doch die Trauer holt ihn immer wieder ein. Im wird bewusst, dass der durch seine Social-Media-Posts ausgelöste Medienrummel ihm bei der Verarbeitung des Geschehens kaum weiterhilft.
"Vous n'aurez pas ma haine" entsteht nach Antoine Leiris' gleichnamiger Biografie aus dem Jahre 2016. Kilian Riedhofs Film bleibt ganz nahe an den Gefühlen des Protagonisten, die diesen beinahe zu zerreißen drohen. Es ist eben nicht so einfach, die aufkommenden Gefühle von Hass und den innerlich brennenden Schrei nach Rache zu bändigen. Wenn solche Gedanken in ihm hochkommen, wird ihm auch die eigene Hilflosigkeit bewusst, was ihm wiederum die Kraft gibt, sich aufzuraffen und sich ohne Gram und mit friedlichen Mitteln gegen die Intentionen der Täter zu stemmen.

Künstlerisch setzt der deutsche Regisseur in seinem Film über Trauerarbeit immer wieder auf Kontraste. In den ersten Minuten zeigt er das unbeschwerte Glück eines jungen Paares, dann folgen Einsamkeit, Verzweiflung und das Bemühen, für den Sohn weiter da zu sein. Wenn ihn die negativen Emotionen zu erdrücken scheinen, ruft sich Antoine immer wieder die Augenblicke des Glücks mit seiner großen Liebe ins Gedächtnis. Sie sollen die Gegenwart bestimmen, nicht der Hass. Zugleich muss er sich natürlich der Trauer stellen. Sein Wechselbad der Gefühle lässt auch die Zuschauer nicht kalt.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Mehr als 200.000 Menschen klicken die Gedanken von Antoine (Pierre Deladonchamps) auf einer Social-Media-Plattform nach dem Tod seiner heiß...
 
"Vous n'aurez pas ma haine" entsteht nach Antoine Leiris' gleichnamiger Biografie aus dem Jahre 2016.
Tobis Film, Komplizen Film
Pierre Deladonchamps & Zoé Iorio in "Meinen Hass bekommt ihr nicht" ("Vous n'aurez pas ma haine", 2022)
2024