Edition Salzgeber
Das Mädchen und die Spinne (2021)

Das Mädchen und die Spinne

Originaltitel
Das Mädchen und die Spinne
Regie
Ramon Zürcher, Silvan Zürcher
Darsteller
Henriette Confurius, Liliane Amuat, Ursina Lardi, Flurin Giger, André M. Hennicke, Ivan Georgiev
Kinostart:
Deutschland, am 08.07.2021 bei Salzgeber & Co. Medien
Kinostart:
Österreich, am 05.11.2021 bei Stadtkino Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 13.05.2021 bei Xenix Film
Genre
Drama
Land
Schweiz
Jahr
2021
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Fest der Sinne der Gebrüder Zürcher
Ein Umzug steht an, viele helfende Hände sind gekommen. Kisten werden gepackt und geschleppt, Schränke gerückt und Überflüssiges weggeschmissen. Inmitten des Durcheinanders von Menschen, die nur zufällig beieinander sind, beobachtet Mara (Henriette Confurius) ihre eigene Gefühlslage sowie die Stimmungen und Beziehungen.

Mit Lisa (Liliane Amuat) verband sie einst eine tiefe Zuneigung, die sich als nicht haltbar erwies. Mara hat nun heimlich ein Auge auf Jan (Flurin Giger) geworfen, der seine Nächte mit Kerstin (Dagna Litzenberger Vinet) verbringt, die eifersüchtig über ihn wacht. Auch zwischen den Älteren, Astrid (Ursina Lardi) und Jurek (André M. Hennicke), liegt ein erotisches Schwingen in der Luft.
Leises poetischen Drama um die Sehnsucht nach Liebe und die Beständigkeit und Vergänglichkeit von Gefühlen von den Zwillingsbrüdern Ramon und Silvan Zürcher. Nach dem Berlinale-Hit "Das merkwürdige Kätzchen" (2013) ist "Das Mädchen und die Spinne" der zweite Teil ihrer geplanten Trilogie über das menschliche Zusammensein. Der Auszug Lisas aus der gemeinsamen Wohnung wird zur Metapher des Gefühlschaos in den Köpfen und zum Gerüst, um Ängste vor Veränderungen und die Chancen eines neuen Lebensabschnitts auszuloten.

Es sind nur Blicke, kleine Gesten und Berührungen, welche die Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit ausdrücken und von der Kamera eingefangen werden. Sie machen den Film zu einem Fest der Sinne. Das Objekt der Begierde registriert sie oft nicht. Langsam baut sich inmitten des Chaos eine beinahe märchenhaft-romantische Atmosphäre auf, in welcher der Wunsch nach Geborgenheit Wirklichkeit werden könnte. Doch wie das Netz einer Spinne von großer Haltbarkeit sein kann, kann es im nächsten Moment zerschlagen werden. Zurück bleiben die Sehnsüchte, Wünsche und die Einsamkeit. Oder der Beginn eines neuen Glücks. Alles scheint möglich nach diesen Tagen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Leises poetischen Drama über Sehnsucht nach und Vergänglichkeit der Liebe.
Edition Salzgeber
Das Mädchen und die Spinne (2021)
2024