Tobis Film
The Magic Flute (2022)

The Magic Flute

Das Vermächtnis der Zauberflöte
Originaltitel
The Magic Flute
Regie
Florian Sigl
Darsteller
F. Murray Abraham, Iwan Rheon, Jeanne Goursaud, Amir Wilson, Jack Wolfe, Stefi Celma
Kinostart:
Deutschland, am 17.11.2022 bei TOBIS Film
Kinostart:
Österreich, am 17.11.2022 bei TOBIS Film
Kinostart:
Schweiz, am 17.11.2022 bei Praesens-Film
Genre
Musical
Land
Deutschland
Jahr
2022
FSK
ab 6 Jahren
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
Homepage
https://tobis.de/titel/the-magic-flute
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Opulent ausgestattete moderne Operninterpretation
Tim Walker (Jack Wolfe) träumt von einer Karriere auf den Opernbühnen der Welt. Sein Vater war ein gefragter Sänger. Nach dessen Tod erbt er das wertvolle Buch mit der Partitur der "Zauberflöte", die sein Vater einst aus der Mozart International School in den österreichischen Bergen stahl. Als Tim dessen letzten Wunsch erfüllt und das Buch an seinen angestammten Platz im Regal zurückzustellen, wird er selbst mehrmals für einige Stunden in die Welt von Wolfgang Amadeus Mozarts phantastischer Oper hineingezogen. Als Prinz Tamino muss er Prinzessin Pamina (Asha Banks) aus den Fängen des brutalen Sarastros (Morris Robinson) befreien und drei Prüfungen bestehen. Vor allem die letzte stellt ihn beinahe vor eine unlösbare Aufgabe, denn er muss gestehen, wem sein Herz gehört.
Roland Emmerich steht als Produzent hinter der farbenfrohen, opulent ausgestatteten und mit zahlreichen Special Effects gespickten Version der mehr als 200 Jahre alten Oper. Deren Kern arbeiten die Macher als Mischung aus modernem Fantasy-Spektakel und orientalischen Märchen, ägyptischen Motiven und chinesischen Einflüssen heraus. Der Drache, der Tamino bedroht, war wohl noch nie so furchterregend.

Die Opernszenen sind eingebettet in den modernen Handlungsrahmen der Ereignisse an Tims Schule. Das Ergebnis ist eine stimmige Mischung aus dem Reich von Harry-Potter und Coming-of-Age-Filmen. Tim muss sich Mobbing stellen und sich als Freund bewähren. Er ist nicht der Einzige unter den Eleven, der mit der Frage konfrontiert wird, ob er in die Fußstapfen der Väter treten will und wie er mit den Erwartungen der Eltern umgehen will.

Ein kleiner Besetzungscoup ist sicher die Verpflichtung von F. Murray Abraham als Internatsleiter, in "Amadeus" gab der noch Mozarts Gegenspieler. Die jungen Gesichter und auch Papageno haben das Zeug zu Teenager-Schwarms. Ein kompletter Fehlgriff ist dagegen Wilson Gonzalez Ochsenknecht. Er kann nicht sprechen und der Zuschauer ist froh, dass er nur zwei kleine Szenen mit wenige Sätzen hat.

Die Musik aus der Feder des Genies Wolfang Amadeus Mozart bestimmt eher beiläufig den Sound des Films, die bekanntesten Gesangsstücke fließen wie in einem Disney-Musical in die Handlung ein. Dabei wirken sie allerdings nie aufgesetzt. Wenn die Sänger und Sängerinnen anstimmen, ist dies die natürlichste Sache der Welt. Die Mischung ist perfekt - Opernliebhaber kommen ebenso auf ihre Kosten wie junge Zuschauer, die noch nie von der "Zauberflöte" gehört haben und sich scheuen, einen Fuß ins Opernhaus zu setzen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Einen ersten Eindruck von "The Magic Flute" bietet der Teaser-Trailer.
 
Mischung aus modernem Fantasy-Spektakel und orientalischen Märchen.
Tobis Film
The Magic Flute (2022)
2024