Alamode Film
Petite Maman - Als wir Kinder waren ("Petite maman", 2021)

Petite Maman - Als wir Kinder waren

Originaltitel
Petite maman
Regie
Céline Sciamma
Darsteller
Joséphine Sanz, Gabrielle Sanz, Nina Meurisse, Stéphane Varupenne, Margot Abascal, Florès Cardo
Kinostart:
Deutschland, am 17.03.2022 bei Alamode Filmdistribution
Kinostart:
Österreich, am 18.03.2022 bei Alamode Österreich
Kinostart:
Schweiz, am 04.11.2021 bei cineworx
Genre
Drama
Land
Frankreich
Jahr
2021
FSK
ab 0 Jahren
Länge
72 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Zu Herzen gehenden Filmperle von Céline Sciamma
Ein leeres Bett in einem längst verlassenen Zimmer, ein Haus, das schon lange nicht mehr bewohnt wird und doch voller Erinnerungen steckt. Mit ihren Eltern ist die achtjährige Nelly (Joséphine Sanz) zum Elternhaus der Großmutter aufs Land gefahren, um es nach deren Tod leer zu räumen. Während der Vater Schubladen und Schränke ausräumt, wird ihre Mutter Marion (Nina Meurisse) von den Erinnerungen überwältigt und kehrt dem alten Zuhause endgültig den Rücken.

Nelly streift derweil einsam und neugierig durch den Wald und denkt an die Erzählungen ihrer Mutter, die ihr den Besuch mit den Erinnerungen an ihre eigenen Abenteuer beim Bau einer Hütte schmackhaft gemacht hatte. Nelly beginnt, aus Ästen, Blättern und Stofffetzen ebenfalls einen Unterschlupf zu bauen und bekommt bald Gesellschaft von der einheimischen Marion (Gabrielle Sanz). Ihre Freundschaft, so beschließen die beiden, wollen sie vor den Erwachsenen geheim halten.
Céline Sciamma hat erst mit "Porträt einer jungen Frau in Flammen" international für Furore gesorgt. Sie wählt auch in ihrer neuen, zu Herzen gehenden Filmperle eine weibliche Perspektive, um diesmal mit ungewöhnlichen Mitteln vom phantasiereichen Umgang von Kindern mit dem Tod von geliebten Angehörigen, der Angst vor dem Verlust eines Elternteils und der Sehnsucht nach Liebe und Freundschaft zu erzählen. Wobei der Titel leider verrät, wohin Nellys Reise geht.

Die Idee ist natürlich in Literatur und Film nicht neu, dass Heranwachsende ihre noch lebenden Eltern treffen oder Geister Verstorbener auftauchen. Neu ist die behutsame Herangehensweise der Regisseurin, die den Zuschauer sehr sensibel in das Denken und die Welt des Mädchens mitnimmt und deren Gefühle in jeder Sekunde ernst nimmt. Diese Marion ist für Nelly ebenso real wie für den Zuschauer auf der Leinwand. Selten wurde die Welt eines Mädchens in diesem Alter, das das Leben in all seinen Facetten im Spiel entdeckt und verarbeitet, so authentisch auf den Punkt gebracht.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Mit ihren Eltern fährt die achtjährige Nelly (Joséphine Sanz) zum Elternhaus der verstorbenen Oma.
 
Zu Herzen gehenden Filmperle aus weiblicher Perspektive.
Alamode Film
Petite Maman - Als wir Kinder waren ("Petite maman", 2021)
2024