Netflix Media
Totenfrau (2021)

Totenfrau

Originaltitel
Totenfrau
Regie
Nicolai Rohde
Darsteller
Anna Maria Mühe, Yousef 'Joe' Sweid, Luis Vorbach, Gregor Bloéb, Shenja Lacher, Robert Palfrader
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie
Land
Deutschland, Österreich
Jahr
2021
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Mehrteiler nach Bernhard Aichners Vorlage
Unfall oder Tötungsdelikt? Bestattungsunternehmerin Brünhilde Blum (Anna Maria Mühe) ist überzeugt, dass ihr Mann Mark (Maximilian Kraus) vorsätzlich von einem Land Rover angefahren wurde. Marks Vorgesetzter bei der Polizei von Innsbruck ist Wilhelm Danzberger (Robert Palfrader). Aber er kann den Fahrer nicht ermitteln. Stattdessen fordert er Marks Dienstwaffe, die jedoch verschwunden ist.

Auf der Suche nach ihr entdeckt Blum ein großes Geheimnis ihres Mannes. Er half der Osteuropäerin Dunja (Romina Küper), einem Menschenhändlerring zu entkommen. Blum bietet ihr Obdach an, doch auch im Haus von Blum und ihrem Schwiegervater (Hans-Uwe Bauer) fühlt sich Dunja nicht sicher. Denn diese Männern missbrauchten sie einst brutal. Gemeinsam identifizieren die beiden Frauen einen der Vergewaltiger. Als Blum ihn zur Rede stellen will, bekommt ihr Spitzname Totenfrau eine ganz eigene Bedeutung.
Der sechsteilige österreichisch-deutsche Mehrteiler basiert auf dem gleichnamigen, 2014 erschienen Roman von Bernhard Aichner. Die Handlung bleibt im Wesentlichen erhalten, ein paar Details wie der Handlungsort sind abgeändert und ein Erzählstrang um Blums Tochter Nela (Emilia Pieske) hinzugefügt. Die Filme folgen der Witwe, die von Marks Ex-Kollegen bald scherzhaft Miss Marple genannt wird, bei den Ermittlungen zum Tod ihres Mannes. Dabei entdeckt sie Abgründe in der kleinen Gemeinde, die sie nie für möglich gehalten hätte. Ihr inhaltlich gut motivierter Rachefeldzug bietet solide Krimikost und gewinnt mit jeder Folge an Spannung.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Der sechsteilige österreichisch-deutsche Mehrteiler basiert auf dem gleichnamigen, 2014 erschienen Roman von Bernhard Aichner.
Netflix Media
Anna Maria Mühe in "Totenfrau" (2021)
2024