Marvel Studios, Disney+
What If...? (2021

What If...?

Originaltitel
What If...?
Alternativ
Marvel's What If...? (Arbeitstitel)
Regie
Bryan Andrews
Darsteller
Jeffrey Wright, Hayley Atwell, Josh Brolin, Dominic Cooper, David Dastmalchian, Michael Douglas
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Animation/Trickfilm
Land
USA
Jahr
2021
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Marvel geht Back to the Roots
Marvel geht Back to the Roots. Auf diesen Nenner lässt sich die Rückkehr des filmischen Universums in die animierte Fernsehwelt bringen. Alle bekannten Charaktere der Parallelwelt sind bei der ersten animierten Serie dabei, die Marvel selbst produziert. Allerdings werden die allseits bekannten Heldensagas umgeschrieben. So viel lassen nicht nur Titel und erste Trailer vermuten.

"What if" basiert auf der gleichnamigen Comicserie, deren erstes Heft 1977 herauskommt. Bis 2018 landen 13 Staffeln in den Comicläden - genug Stoff, um die animierten Abenteuer lange fort zu erzählen. Zum Beispiel mit der Frage, was passiert, wenn Iron Man ein Verräter wäre. Dies scheint allerdings ausgeschlossen - ein Shitstorm der weiblichen Fans wäre die Folge.

Denn Peggy Carter - ursprünglich eine junge Amerikanerin aus Virginia, die sich im Zweiten Weltkrieg der französischen Résistance anschließt und mit Steve Rogers/Captain America eine Romanze hat - schluckt selbst das Supersoldaten-Serum und wird zu Captain America. Steve Rogers kämpft hingegen nur in einem von Howard Stark erschaffenen Anzug an ihrer Seite. Hayley Atwell leiht ihr die Stimme, ebenso sprachen die anderen aus den Comicadaptionen bekannten Stars ihre Charaktere in der ersten Staffel. Auch Chadwick Boseman kann seine Rolle als T'Challa/Starlord noch vor seinem plötzlichen Tod einsprechen.
T'Challa aus "Black Panther" wird zu Starlord. Auch "Iron Man"s Schicksal ändert sich. Er wird bei seinem Einsatz in Afghanistan nicht von seiner eigenen Bombe zerfetzt, sondern von Killmonger, dem Bösewicht aus "Black Panther" gerettet. Die persönliche Geschichte des Superhelden nimmt natürlich einen völlig anderen Verlauf als bislang bekannt und beeinflusst alle anderen Ereignisse im Universum und die Biografien anderer Charaktere.

Hinter all den Verwirrungen steht "The Watcher" - in der englischen Originalfassung von Jeffrey Wright gesprochen, der nach der Intention der Macher um A.C. Bradley die Handlung wie die Stücke einer Pizza durcheinander wirbelt und neu zusammenfügt. Er führt als Erzähler durch das bunte, actionreiche Getümmel, bei dem natürlich alle beliebten Elemente der Serie bedient werden. Verrat und Freundschaft, Rache und die Suche nach Gerechtigkeit treiben die Handlung voran.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
 
"What If...?" basiert auf der gleichnamigen Comicserie.
Marvel Studios, Disney+
What If...? (2021
2024