Sony Pictures
The Punisher

The Punisher

Originaltitel
The Punisher
Regie
Jonathan Hensleigh
Darsteller
Georgia Chris, Jeff Chase, David Broitman, John Baker, John Lynch, Vincent Lecavalier
Kinostart:
Deutschland, am 10.06.2004 bei Sony Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 10.06.2004 bei Buena Vista International (Schweiz)
Genre
Action
Land
USA
Jahr
2004
FSK
ab 18 Jahren
Länge
122 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
7,2 (9 User)
Comicverfilmung über Ex-FBI-Agenten mit Tom Jane
Das Leben von Frank Castle (Tom Jane) ist zu Ende: Gangster haben im Auftrag von Unterweltboss Howard Saint (John Travolta) seine Familie umbringen lassen. Jetzt sinnt der Ex-FBI-Agent nach Rache. Saint steht auf der Prioritätenliste seines Rachefeldzuges ganz oben. Mit allem, was moderne Waffenarsenale bieten und einer fast an Besessenheit grenzenden Präzision bereitet er sich auf die Aktion vor. Dabei setzt er keineswegs nur auf die rohe Gewalt: Keine Gewohnheit oder Routine des Kriminellen bleibt ihm verborgen.

Sein dreistufiger Plan greift dessen Finanzreserven an, das Vertrauensverhältnis zu seiner rechten Hand Quentin (Will Patton) und Frau Livia (Laura Harring). Zwischen Frank und seiner Rache stehen allerdings noch einige Hindernisse, so etwa Killer Harry Heck (Mark Collie) und Muskelberg The Russian (Kevin Nash). Aber er gewinnt mit seinen schrägen Nachbarn Joan (Rebecca Romijn-Stamos), Dave (Ben Foster) und Mr. Bumpo (John Pinette) auch neue Freunde, die ihm neuen Lebensmut geben. Der Showdown rückt immer näher, aus Frank Castle wird "The Punisher".
Es ist kein Zufall, dass Comic-Held "The Punisher" erst jetzt verfilmt wurde, schließlich ist er im Vergleich mit seinen Kollegen "Blade", den "X-Men", "Spider-Man" und "Hulk" doch etwas problematischer konstruiert. Das alte Europa steht der in Selbstjustiz durchgeführte Racheorgie glücklicherweise inzwischen doch etwas kritischer gegenüber als die Cowboys der neuen Welt. Regiedebütant Jonathan Hensleigh hat sich sichtbar vom Actionkino der 1970er Jahre inspirieren lassen. Die Figur des "Punisher" hatte in den 1980er Jahren in einem Spider-Man-Comic seinen ersten Auftritt. 1988 verfilmte Mark Goldblatt von Kritik und Publikum weitgehend unbemerkt erstmals die Geschichten von Frank Castle.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Videoclip: The Punisher
Das Leben von Frank Castle (Tom Jane) ist zu Ende: Gangster haben im Auftrag von Unterweltboss Howard Saint (John Travolta) seine Familie umbringen...
 
So richtig mädchenhaft süß
Im Leben von Frauen gibt es eine seltsame Tatsache: je schlimmer es...
Sony Pictures
The Punisher
2024