Warner Bros. Entertainment
Die Täuschung ("Operation Mincemeat", 2022)

Die Täuschung

Originaltitel
Operation Mincemeat
Regie
John Madden
Darsteller
Rufus Wright, Matthew MacFadyen, Ruby Bentall, Charlotte Hamblin, Colin Firth, Johnny Flynn
Kinostart:
Deutschland, am 26.05.2022 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Österreich, bei Warner Bros
Kinostart:
Schweiz, am 26.05.2022 bei Ascot Elite Entertainment Group
Kinostart Deutschland
Die Täuschung
Genre
Kriegsfilm
Land
USA
Jahr
2021
Länge
128 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Agentenabenteuer nach wahrer Begebenheit
Zum Jahreswechsel 1942/43 zeichnet sich die Niederlage von Hitlers Invasionstruppen bei Stalingrad ab. Die westlichen Alliierten planen den Gegenangriff auf Sizilien, wo Adolf Hitler und Benito Mussolini starke Truppenverbände stationiert haben. Um sie von der Insel zu locken, startet das britische Militär die Operation Mincemeat unter der Leitung von Soldat Charles Cholmondeley (Matthew MacFadyen) und Marine-Offizier Ewen Montagu (Colin Firth). Sie bereiten ein Täuschungsmanöver vor, das den Deutschen vorgaukelt, der Angriff würde auf Griechenland erfolgen.

Dazu brauchen sie einen Toten, dem sie die Identität eines vermissten Soldaten geben. Samt einer in der Heimat sehnsüchtig auf ihn wartenden Freundin, dessen Foto und Liebesbrief er mit auf die geheime Mission nimmt, die vor der Küste von Huelvas tragisch endet. Die Wahl der beiden Männer fällt auf die hübsche MI-5 Agentin Jean Leslie (Kelly Macdonald). Sie macht zur Bedingung, Mitglied des Teams zu werden. Mit ihrem Erscheinen sind amouröse Verwicklungen und Eifersüchteleien vorprogrammiert, denn sowohl der verheiratete Montagu als auch Single Cholmondeley fühlen sich zu der attraktiven Witwe hingezogen.
Ein geeigneter Stoff für ein Agentenabenteuer verbirgt sich hinter der wahren Begebenheiten vor Beginn der Befreiung Südeuropas. Tatsächlich mischt auch Bond-Vater Ian Fleming (Johnny Flynn) als Assistent von Admiral John Godfrey (Jason Isaacs), dem Leiter der Operation dabei mit. Der Betrachter wünscht sich allerdings bald, dass er am Drehbuch mitgeschrieben hätte, um dem Drama zu mehr Spannung, Tempo, Pepp und Action zu verleihen.

John Madden rekonstruiert akribisch die Diskussionen der Entscheider und setzt über weite Strecken auf Dialoge. Bis auf die sich andeutende Liebesgeschichte gibt es kaum Reibereien - selbst als Godfrey Cholmondeley bittet, ein Auge auf Montagu zu haben, dessen Bruder als Kommunist gilt. Colin Firth gibt ihn mit einem sichtbaren Stock im Rücken als durch und durch steifen, leicht deprimierten Angehörigen der englischen Oberklasse. Niemals zeichnet sich irgendeine Regung auf seinem Gesicht ab. Nicht nur seiner Figur hätte ein wenig Lebendigkeit gut getan.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Ende 1942 zeichnet sich die Niederlage von Hitlers Invasionstruppen bei Stalingrad ab. Die westlichen Alliierten planen den Gegenangriff auf...
 
Das Agentenabenteuer stützt sich auf eine wahre Begebenheit.
Warner Bros. Entertainment
Die Täuschung ("Operation Mincemeat", 2022)
2024