Tiberius Film
American Splendor

American Splendor

Originaltitel
American Splendor
Regie
Shari Springer Berman, Robert Pulcini
Darsteller
Rob Grader, Eytan Mirsky, Molly Shannon, Donal Logue, Joyce Brabner, Amy K. Harmon
Kinostart:
Deutschland, am 28.10.2004 bei Tiberius Film
Kinostart:
Schweiz, am 06.05.2004 bei Xenix Film
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2003
FSK
ab 6 Jahren
Länge
101 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,3 (3 User)
Schräges Biopic über Comicautor Harvey Pekar
Harvey Pekar (Paul Giamatti) hat den Looser-Job per Definition. Er ist als Hilfskraft am städtischen Krankenhaus beschäftigt. Für den komplizierten Comicfan ist der Alltag eine Tourtour. Das Archiv ist dennoch der richtige Job für ihn, in dem liberalen Umfeld wird er immerhin akzeptiert. Hier ist er beileibe nicht die einzige schräge Figur. Zu Hause schwelgt Harvey meist in seiner umfangreichen Plattensammlung, liest Bücher oder verfasst kleine Artikel über Jazz und Literatur. Bei den Secondhandläden und Flohmärkten von Cleveland ist der passionierte Sammler längst eine Bekanntheit. Eines Tages trifft Harvey beim Gang über einen Flohmarkt auf den Zeichner Robert Crumb (James Urbaniak). Auch Robert ist enthusiastischer Musikfan. Seinen Lebensunterhalt verdient er mit dem Zeichnen von Grußkarten. Nach und nach wird Crumb mit seinen skurrilen Zeichnungen auch über die Underground Comicszene hinaus bekannt. Harvey ist fasziniert von seinem Werk und beginnt selbst zu Zeichnen. Er, der Fan von naturalistischen Schriftstellern wie Theodore Dreiser entscheidet sich allerdings für eine erwachseneren Stil. Die unsentimentalen Bilder mit Szenen seines eigenen Lebens und dem anderer einfacher Menschen aus seinem Umfeld werden ab 1976 unter dem Titel "American Splendor" veröffentlicht. Bald stellt sich auch der Erfolg ein. Doch an seinem eintönigen Leben ändert sich zunächst nichts - bis er auf die Comicbucherkäuferin Joyce Brabner (Hope Davis) trifft.
Shari Springer Berman und Robert Pulcini haben einen schrägen Film über den noch schrägeren Comicautor Harvey Pekar inszeniert. Geschickt zeichnen sie mit Zeichentrick-Animation und gespielten Szenen sowie dokumentarischen Aufnahmen das Leben des legendären Zeichners der "American Splendor"-Comics nach.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Videoclip: American Splendor
Harvey Pekar (Paul Giamatti) hat den Looser-Job per Definition. Er ist als Hilfskraft am städtischen Krankenhaus beschäftigt. Für den komplizierten...
 
Shari Springer Berman und Robert Pulcini haben einen schrägen Film über den noch schrägeren Comicautor Harvey Pekar inszeniert.
Harvey Pekar über seine Überlebensstrategie
Held des Alltags Harvey Pekar ist Autor der Comicreihe "American...
Tiberius Film
American Splendor
2024