Polyband
Sherlock Holmes - Der Hund von Baskerville

Sherlock Holmes - Der Hund von Baskerville

Originaltitel
Sherlock Holmes - The Hound of the Baskervilles
Regie
Brian Mills
Darsteller
Philip Dettmer, James Faulkner, Edward Romfourt, Kristoffer Tabori, Rosemary McHale, Ronald Pickup
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Krimi, TV-Film
Land
Großbritannien
Jahr
1988
FSK
ab 6 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Das Leben von Sir Hugo Baskervill endete nicht friedlich, ganz im Gegenteil. Laut der Legende wurde er von einem Geisterhund angefallen und getötet. Seither, das ist in Baskerville wohlbekannt, liegt ein Fluch auf dem nahen Moor: bei Nacht sollte niemand dieses von Gott verlassene Gebiet betreten! Die lange belächelte Geschichte gewinnt abrupt an Aktualität als im Moor die Leiche von Sir Charles Baskerville (Raymond Adamson), einem direkten Nachfahren der unglücklichen Adligen gefunden wird. Auch seine Leiche weist Bissspuren auf, die von nicht von einem niedlichen Pudel stammen können! Sein Erbe, der junge Sir Henry (Kristoffer Tabori) fürchtet nun, auch er könnte Opfer der Bestie werden. Ein Fall für den Detektiv mit der legendären Logik, Sherlock Holmes (Jeremy Brett) und seinen treuen Assistenten Dr. John Watson (Edward Hardwicke). Doch der Fall gibt auch dem berühmten Kriminalisten Rätsel auf: ist Dr. Mortimer (Neil Duncan) in den Fall verwickelt? Oder ist der kürzlich aus dem nahen Gefängnis ausgebrochene Kriminelle der Mörder? Auch die Rolle von Naturforscher Stapleton (James Faulkner) gibt zunächst Rätsel auf.
Jeremy Brett ist ein wahrer Sherlock Holmes Fachmann. Der Eton-Absolvent prägt in den 1980er Jahren das Bild des filmischen Sherlock Holmes. Er spielt in über 40 der auf der literarischen Vorlage von Sir Arthur Conan Doyle basierenden Filmen mit, darunter fünf Kinoproduktionen. Von Doyles Erben holt er sich die Erlaubnis, den berühmten Detektiv ohne dessen Kokainabhängigkeit darzustellen.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024