Filmreporter-RSS

Die Katze auf dem heißen Blechdach (WA)

Originaltitel
Cat on a Hot Tin Roof
Genre
Drama
 
USA 1958
 
108 min, ab 18 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
17.06.2004 ( D | D ) bei Neue Visionen
 
 
Regie
Richard Brooks
Darsteller
Judith Anderson, Jack Carson, Zelda Cleaver, Brian Corcoran, Hugh Corcoran, Kevin Corcoran
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,0 (2 User)
Die Katze auf dem heißen Blechdach (Szene) 1958Warner Bros.
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsGalerieFeaturesDVDsbewerten

Das Familiendrama ist längst Legende

Big Daddys 65. Geburtstag auf seiner Plantage im Mississippidelta ist kein freudiges Fest. Der Millionär (Burl Ives) hat Krebs, doch die Nachricht soll vor ihm geheimgehalten werden. Bereits jetzt bricht ein erbitterter Streit ums Erbe aus. Vor allem der ungeliebte erstgeborene Sohn Gooper (Jack Carson) und seine schwangeren Frau Mae (Madeleine Sherwood) heizen die Stimmung an.

Die Ehe der kinderlosen Brick (Paul Newman) und Ehefrau Maggie (Dame Elizabeth Taylor) ist völlig zerrüttet. Alkoholiker Brick glaubt, dass Maggie Schuld am Tod seines besten Freundes Skipper sei. Die hält in Nibelungen an der Ehe fest: "Aber ich habe ihn nun mal nicht, diesen Charme der Besiegten, ich hab den Kampf aufgenommen und ich will ihn gewinnen! (...) Wie sieht der Sieg einer Katze auf einem heißen Blechdach aus?" Big Daddy erfährt im Laufe des Tages nicht nur die Wahrheit über seine Krankheit, auch Goopers Geheimnis offenbart sich an diesem schicksalhaften Tag.


Tennessee Williams' Theaterstück startete 1955 am Broadway mit großem Erfolg. Richard Brooks filmische Adaption erhält mit den bissigen Dialogen die Atmosphäre, wird selbst zur Legende. Die Abrechnung mit Familienlügen und dem amerikanischen Traum bringt Paul Newman den endgültigen Durchbruch zum Topstar.
Die Katze auf dem heißen Blechdach (quer) 1958Warner Bros.
Tennessee Williams Theaterstück startete 1955 am Broadway mit großem Erfolg. Richard Brooks filmische Adaption mit Elizabeth Taylor und Paul Newman erhält mit den bissigen...
Elizabeth
Feature mit Tennessee Williams: Abgründiger Mr. Brick Pollitt
Tennessee Williams ist derzeit einer der profiliertesten lebenden Dramatiker der Vereinigten Staaten von Amerika. Nachdem "Endstation...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsGalerieFeaturesDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de