Apple TV+
Mahershala Ali & Naomie Harris in "Schwanengesang" ("Swan Song", 2021)

Schwanengesang

Originaltitel
Swan Song
Regie
Benjamin Cleary
Darsteller
Mahershala Ali, Naomie Harris, Glenn Close, Awkwafina, Adam Beach, Lee Shorten
Kinostart:
Deutschland, am 17.12.2021 bei Apple TV+
Genre
Science Fiction
Land
USA
Jahr
2021
Länge
116 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Mahershala Ali als sterbenskranker Familienvater
"Swan Song" erzählt vom Schwanengesang eines Mannes, dessen Leben sich dem Ende zuneigt. Das in naher Zukunft angesiedelte Science-Fiction-Drama kreist um Cameron (Mahershala Ali), einen liebenden Ehemann und Vater, der an einer unheilbaren Krankheit leidet. Doch noch ist nicht alles verloren. Cams Ärztin Dr. Scott (Glenn Close) sieht eine Möglichkeit, wie seine Familie vor dem Schicksalsschlag geschützt werden könnte: Er könnte durch einen Klon ersetzt werden.
Mit "Schwanengesang" inszeniert Benjamin Cleary sein eigenes Drehbuch. Das Science-Fiction-Drama markiert das Langfilm-Regiedebüt des irischen Filmemachers, auch wenn sein Talent als Regisseur ihm sogar schon zuvor einen Oscar einbringt. Den begehrten Preis erhält Cleary 2016 für seinen Kurzfilm "Stutterer", einem zwölfminütigen Drama über einen jungen Mann, den sein Gebrechen zu einem Außenseiter macht.

Preisgekrönt betritt auch Hauptdarsteller Mahershala Ali Neuland. Der Schauspieler fungiert zum ersten Mal als Produzent. Seinen Durchbruch hat er mit "House of Cards", dem US-amerikanischen Serienableger des britischen Straßenfegers. Spektakulär sind auch seine Erfolge im Anschluss an die Serie. Für das Drama "Moonlight" wird der US-Schauspieler mit dem Oscar als bester Nebendarsteller ausgezeichnet, zwei Jahre später erhält er den Preis in derselben Kategorie für die Filmbiographie "Green Book - Eine besondere Freundschaft".
Redaktion Ricore Text
Mahershala Ali spielt einen Ehemann und Vater, der an einer unheilbaren Krankheit leidet. Ein Klon soll zumindest seine Familie trösten.
 
Langfilm-Regiedebüt von Benjamin Cleary, der bereits 2016 für seinen Kurzfilm "Stutterer" einen Oscar einstreicht.
Apple TV+
Mahershala Ali in "Schwanengesang" ("Swan Song", 2021)
2022