MGM
Richard Beymer verlibt in Natalie Wood in "West Side Story"

West Side Story (WA)

Originaltitel
West Side Story
Regie
Jerome Robbins, Robert Wise
Darsteller
Betty Wand, Yvonne Wilder, Andre Tayir, Rudy Del Campo, Nick Navarro, Robert E. Thompson
Kinostart:
Deutschland, am 03.06.2004 bei Alamode Filmdistribution
Kinostart:
Deutschland, am 01.09.1962 bei
Genre
Musical
Land
USA
Jahr
1961
FSK
ab 12 Jahren
Länge
153 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.alamodefilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,2 (5 User)
Die Melodien des Erfolgsmusicals sind Evergreens
Tony (Richard Beymer) und Maria (Natalie Wood) sind hoffnungslos ineinander verliebt. Hoffnungslos schon deshalb, da sie zwei verfeindeten New Yorker Straßenbanden angehören. Tony ist der charismatische und doch sensible Leader den "Jets" - die sich aus den Kindern der der Kids der weißer Einwanderer rekrutieren, Marias Bruder Bernardo (George Chakiris) ist der Führer der puertoricanischen "Sharks". Die Liebe von Tony und Maria stößt auf beiden Seiten auf Ablehnung, es kommt bald zu blutigen Auseinandersetzungen.
Ob das flotte "America" oder dem romantischeren "Maria", die Melodien des Erfolgsmusicals "West Side Story" sind bis heute beliebte Evergreens. Der Erfolg ist weniger der Geschichte, einer in die Straßenschluchten Manhattans transferierte "Romeo und Julia"-Variante, als der genialen Musik von Leonard Bernstein zu verdanken. Auch die filmische Adaption von Robert Wise und Jerome Robbins fand ein begeistertes Publikum und wurde mit zehn Oscars belohnt. Wieso anstatt Bernstein die Kollegen, die seine Kompositionen für die Filmversion des Broadway-Musicals umgesetzt hatten den Oscar bekamen, bleibt jedoch das Geheimnis der Juroren. Regisseur Robert Wise, der sein Handwerk von Orson Welles gelernt hatte wurde 1998 mit dem Life Achievement Award des American Film Institute ausgezeichnet.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Galerie: West Side Story
Ob das flotte "America" oder dem romantischeren "Maria", die Melodien des Erfolgsmusicals "West Side Story" sind bis heute beliebte Evergreens. Der...
MGM
West Side Story
2024