X Verleih
Der Passfälscher (2022)

Der Passfälscher

Originaltitel
Der Passfälscher
Alternativ
The Forger
Regie
Maggie Peren
Darsteller
Louis Hofmann, Jonathan Berlin, Luna Wedler, Nina Gummich, André Jung, Marc Limpach
Kinostart:
Deutschland, am 13.10.2022 bei X Verleih
Kinostart:
Österreich, am 14.10.2022 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 01.12.2022 bei Filmcoopi
Genre
Biographie
Land
Deutschland
Jahr
2022
FSK
ab 6 Jahren
Länge
117 min.
IMDB
IMDB
Homepage
https://www.x-verleih.de/filme/der-passfaelscher/
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Drama nach Cioma Schönhaus' Erinnerungen
Cioma Schönhaus (Louis Hofmann) ist alleine in der großen Berliner Wohnung zurückgeblieben. Der 21-jährige wurde nicht deportiert, da er in einer Rüstungsfabrik arbeitet. Und Frau Peters (Nina Gummich) aus dem Erdgeschoss hat stets offene Augen und Ohren für sein Treiben.

Als Cioma gemeinsam mit seinem besten Freund Det (Jonathan Berlin) probiert, den bereits enteigneten Besitz der Familie zu verscherbeln, greift sie ein und nimmt die illegale Verkaufsaktion in die eigenen Hände. Da der Coup jeden Tag auffliegen kann, müssen die beiden jungen Männer untertauchen. Gerda (Luna Wedler), Ciomas erste große Liebe und selbst ohne Papiere unterwegs, weist ihn jedoch ab. Alle brauchen dringend echt aussehende Dokumente. Cioma sitzt an der Quelle, im Auftrag einer Kirchengemeinde fälscht er Pässe für Hunderte Verfolgte.
"Der Passfälscher" beruht auf den Erinnerungen des 2015 in der Schweiz verstorbenen Cioma Schönhaus. Sie wird 2004 unter dem Titel "Der Passfälscher. Die unglaubliche Geschichte eines jungen Grafikers, der im Untergrund gegen die Nazis kämpfte" veröffentlicht. Der Film nimmt die bereits im Titel angedeutete Leichtigkeit des Erzählens auf, verfälscht aber auch ein wenig die Fakten. Schönhaus verkaufte zum Beispiel selbst den Hausrat seiner Eltern, was der Kenner seiner Biografie im Film auch erwartet. Und er war wohl nicht ganz so selbstlos, wie es der Film darstellt. Schade, dass der Film dieses verständliche Verhalten unterschlägt, um eine Grauzone zu meiden und jeglicher Kontroverse aus dem Weg zu gehen.

Maggie Peren inszeniert das Überleben von Schönhaus als Abenteuer- und Schelmengeschichte. Cioma ist bei ihr ein exzellenter Menschenkenner und Beobachter des Moments, ein Luftikus und Blender. Er lebt nach dem Motto, Frechheit siegt. Während die Mehrzahl der Menschen jüdischen Glaubens bemüht ist, nicht aufzufallen, sucht er das Scheinwerferlicht. Er kann sich dies auch leisten. Im Gegensatz zu Det und anderen Leidensgenossen hat er das Glück, mit seinen blonden Haaren nicht in das Raster der tumben 'Rassentheorien' der Nazis zu passen. Sie helfen ihm neben seinem Charme, mit manch moderner Eulenspiegelei brenzligen Situationen zu entkommen. Dass dies der Mehrheit der Berliner jüdischen Glaubens nicht gelang, verliert der Film aber nie aus dem Auge.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Cioma Schönhaus (Louis Hofmann) ist alleine in der großen Berliner Wohnung zurückgeblieben. Der 21-jährige Jude wird nicht deportiert, da er in...
 
"Der Passfälscher" beruht auf den Erinnerungen des 2015 in der Schweiz verstorbenen Cioma Schönhaus.
X Verleih, Dreifilm
Luna Wedler & Louis Hofmann in "Der Passfälscher" (2022)
2024