Filmgalerie 451
Wallers letzter Gang

Wallers letzter Gang

Originaltitel
Wallers letzter Gang
Regie
Christian Wagner
Darsteller
Rolf Illig, Sibylle Canonica, Volker Prechtel, Herbert Knaup, Crescentia Dünßer, Rainer Egger
Kinostart:
Deutschland, am 13.04.1989 bei Arsenal Filmverleih
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
1988
FSK
ab 6 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
6,7 (3 User)
Streckengeher Waller (Rolf Illig) macht sich auf den Weg. Wie jeden morgen richtet er in aller Ruhe seine Sachen und fährt mit dem Schienenbus zur Arbeit. Wie jeden Arbeitstag läuft er die Schienen ab und überprüft sie auf Schäden. Alles scheint wie jeden Tag doch es ist Wallers letzter Gang. Vor seinem geistigen Auge zieht das ganze Leben noch mal an ihm vorüber, erinnert er sich an seine große Liebe Angelika (Crescentia Dünßer) und an seinen Freund Rasch, der ihm zweiten Weltkrieg fiel.
Der Allgäuer Regisseur Christian Wagner hat wie sein Held viel Zeit, die Lebensgeschichte seines Helden zu erzählen. Inspiration für die wunderschön photographierten Bilder gab ihm Gerhard Köpfs Roman "Die Strecke".
Redaktion Ricore Text
2024