Universal Pictures International Germany (UPI)
The Outfit (2022)

The Outfit

Verbrechen nach Maß
Originaltitel
The Outfit
Regie
Graham Moore
Darsteller
Zoey Deutch, Dylan O'Brien, Johnny Flynn, Mark Rylance, Simon Russell Beale, Nikki Amuka-Bird
Kinostart:
Deutschland, am 02.06.2022 bei Universal Pictures International (UPI)
Genre
Krimi
Land
USA
Jahr
2022
FSK
ab 16 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Kurzweiliges Katz-und Maus-Spiel von Graham Moore
Schneider machen Leute. Mehr als 200 Arbeitsschritte sind notwendig, um aus einem Stück Stoff einen Maßanzug zu schneidern, der jedem Träger einen seriösen Auftritt ermöglicht. Das wissen auch die Bosse und Handlanger der Mafia im Chicago der 1950er Jahre. Sie sind Stammkunden bei dem aus London stammenden Leonard (Mark Rylance). Sie können auf seine Diskretion vertrauen.

In der kleinen, düsteren Werkstatt des loyalen Schneiders richtet der Pate des Viertels gar einen Briefkasten für Schutzgelder und wichtige Nachrichten ein. Mehrere dieser 'Briefe' sorgen für Aufregung bei der Familie. Sie werden endlich in den Kreis von 'The Outfit' aufgenommen, dem Netzwerk aller großen Gangster des Landes. Und sie werden informiert, dass es unter ihnen eine Ratte gibt, einen Informanten, der das FBI und die Konkurrenz mit Insidertipps versorgt.
Die Suche nach dem Verräter mittels einer Tonbandaufnahme, die ihn entlarvt, wird zu einem kurzweiligen Katz-und Maus-Spiel voller überraschender Wendungen, aberwitzigen Situationen und doppelbödigem Humor. Die Handlung des spannenden Thrillers spielt ausschließlich in den Räumen des Ladens, wo der neutrale Protagonist vom stillen Beobachter zum Mittäter mutiert. Mehrere Morde muss er mit ansehen, Leichen werden versteckt, und mehrmals muss er improvisieren, um seine und die Haut seiner jungen Assistentin (Zoey Deutch) zu retten. Die Rolle ist Mark Rylance auf den Leib geschrieben, der erneut als unscheinbarer stiller Mann überzeugt, der keiner Fliege was zu Leide tun kann.

Graham Moore, für seine Vorlage für "The Imitation Game" mit dem Oscar ausgezeichnet wird, erweist sich in dem von ihm auch geschriebenen Film als grandioser Genreregisseur. Wie in einem Puzzle greifen die Handlungen der Mafiosi ineinander, die von den eigenen Ambitionen und ihrem aufbrausenden Temperament getrieben werden und sich allzu lange in Sicherheit wiegen. Erst ganz zum Schluss wird klar, nach wessen Pfeife sie tanzen und welche Motivation dahinter steckt.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Die Mafia ist Stammkunde bei dem englischen Schneider Leonard. Sie nutzt seine Talente aber auch für andere Zwecke.
 
Kurzweiliges Katz-und Maus-Spiel mit vielen überraschenden Wendungen.
Universal Pictures International Germany (UPI), Nick Wall, Focus Features
Zoey Deutch & Mark Rylance in "The Outfit" (2022)
2024