Warner Bros.
Ace Ventura - Jetzt wird es wild

Ace Ventura - Jetzt wird's wild

Originaltitel
Ace Ventura - When Nature Calls
Regie
Steve Oedekerk
Darsteller
Kristin Norton, Michael Reid MacKay, Kayla Allen, Ken Kirzinger, Dev Kennedy, Patti Tippo
Kinostart:
Deutschland, am 14.12.1995 bei Warner Bros. Pictures
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1995
FSK
ab 12 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)
Guano, Fledermäuse und ein durchgedrehter Carrey
Nachdem Tierdetektiv Ace Ventura (Jim Carrey) einen Nervenzusammenbruch erlitt, zog er sich in ein tibetanisches Kloster zurück. Mit der Ruhe ist es aber alsbald vorbei, denn der Missionar Fulton Greenwall (Ian McNeice) bittet Ventura, die heilige Fledermaus Shikaka zu finden, die vor kurzem entführt wurde. Ventura entdeckt, dass ein Diplomat das Flugtier gestohlen hat um einen Stammeskrieg auszulösen. Sein Ziel ist es, das afrikanische Land unter den Nagel zu reißen, um alleinige Herrschaft über die dortigen Vorräte des wirtschaftlich verwertbaren Guanos zu erhalten. Ventura ist zwar der größte aller Tierfreunde, aber Fledermäuse und Guanos kann er nicht ausstehen.
Wer den Vorläufer "Ace Ventura - Ein tierischer Detektiv" untragbar fand, wird mit der Fortsetzung ebenso wenig seine Freude haben. US-Filmkritiker James Berardinelli nimmt auf seiner Internetseite Reelviews auf den englischen Zusatztitel "When nature calls" Stellung. Laut seiner Aussage beschreibe "Der Ruf der Natur" gemeinhin Aktivitäten auf der Toilette. Dies sei auch der angemessene Ort für die Entsorgung des Films. Ihm gegenüber steht jedoch das Publikum. Die Komödie spielte das Siebenfache ihrer Produktionskosten ein, davon über 100 Millionen allein in den USA und war somit ein gigantischer Erfolg. Die deutsche Fassung ist allerdings leicht zensiert. Jene Szene, in der Jim Carrey einer schwangeren Frau das Baby aus dem Bauch drückt und dies mitsamt der Nabelschnur in die Arme eines Eingeborenen fliegt, fehlt. Die deutsche Version zeigt lediglich den lachenden Eingeborenen.
Katharina Gärtner/Filmreporter.de
Warner Bros.
Ace Ventura - Jetzt wird es wild
2024