Alamode Filmverleih
Mit Liebe und Entschlossenheit ("Avec amour et acharnement", 2021)

Mit Liebe und Entschlossenheit

Originaltitel
Avec amour et acharnement
Regie
Claire Denis
Darsteller
Juliette Binoche, Vincent Lindon, Grégoire Colin, Bulle Ogier, Issa Perica, Alice Houri
Kinostart:
Deutschland, am 13.07.2023 bei Arsenal Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 19.01.2023 bei Frenetic Films
Genre
Romanze
Land
Frankreich
Jahr
2021
FSK
ab 16 Jahren
Länge
116 min.
IMDB
IMDB
Homepage
https://arsenalfilm.de/mit-liebe-und-entschlossenheit/index.htm
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Romanze mit Juliette Binoche und Vincent Lindon
Sara (Juliette Binoche) und Jean (Vincent Lindon) haben sich ihre Liebe und ihre körperliche Anziehungskraft bewahrt. Sie trotzt auch einer Gefängnisstrafe, die er absitzen muss. Der Neustart ist für den einst erfolgreichen Sportler nicht einfach. Während Saras Stimme jeden Tag im Radio zu hören ist, macht er den Hausmann. Daneben will er sich wieder um seinen 16-jährigen Sohn Markus (Issa Perica) kümmern, der bei der Großmutter in der Nähe von Paris aufgewachsen ist, womit die zunehmend überfordert ist. Das eingespielte Verhältnis des Paares bekommt einen Riss, als Francois (Grégoire Colin) wieder auftaucht, der einstige Lover von Sara und Geschäftspartner von Jean.

Die Eifersucht zieht wie ein unsichtbares Gift in die Beziehung von Sara und Jean ein, sie nährt das Misstrauen, das mit jeder Minute wächst. Die drei reagieren recht typisch auf die Situation untgeklärter amouröser Verwicklungen. Während Sara reden will, sind die beiden Männer nicht in der Lage, ihre Gefühle zu verbalisieren.
Dass niemand über seinen Schatten springt und aus seinen eingefahrenen Verhaltensmustern ausbricht, dass sie vielleicht sogar in einem Alter sind, in dem dies kaum noch möglich ist, mag realistisch sein. Es marginalisiert die Handlung aber zu einer altbekannten Story und Versuchsanordnung.

Einzig der großen Schauspielkunst von Juliette Binoche und Vincent Lindon ist es zu verdanken, dass die Geschichte fesselt. Sie füllen ihre Figuren mit prallem Leben, kratzen die Verletzungen der Figuren heraus, deren Gründe niemals ganz erklärt werden, aber doch jederzeit verständlich sind.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
 
Große Schauspielkunst: Juliette Binoche und Vincent Lindon in "Mit Liebe und Entschlossenheit".
Frenetic Films
Vincent Lindon & Juliette Binoche in "Mit Liebe und Entschlossenheit" ("Avec amour et acharnement", 2021)
2024