Netflix Media,Lilja Jonsdottir
Nikolaj Coster-Waldau in "Against the Ice" (2022)

Against the Ice

Originaltitel
Against the Ice
Regie
Peter Flinth
Darsteller
Nikolaj Coster-Waldau, Joe Cole, Þorsteinn Bachmann, Charles Dance, Lin Gallagher, Gísli Örn Garðarsson
Kinostart:
Deutschland, bei Netflix
Genre
Abenteuer, Historienfilm
Land
Island, Dänemark
Jahr
2022
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
Homepage
https://www.netflix.com/title/81115160/
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Drama nach Ejnar Mikkelsens Erinnerungen
Mit Eisbären kann sich Ejnar Mikkelsen (Nikolaj Coster-Waldau) nicht anfreunden. Zweimal trachten sie dem Forscher nach dem Leben, zweimal rettet ihm Iver Iversen (Joe Cole) das Leben. Der junge Maschinist der Alabama ist ein Greenhorn in den Weiten Grönlands und meldet sich freiwillig für die gefährliche Mission an der Seite von Mikkelsen.

Im Auftrag der dänischen Regierung suchen sie im Jahre 1910 nach Spuren der Expedition des verschollenen Polarforschers Ludvig Mylius-Erichsen. Der hat im Norden Grönlands den Beweis gefunden, dass das Land eine Insel ist, doch ist er auf dem Rückweg verschollen. Das kleine Dänemark kann nur durch die Entdeckungen des Forschers seine Kolonie Grönland behalten und die Ansprüche der USA abwehren, die behaupten, es gäbe eine Landverbindung nach Alaska.
Der erfahrene Wissenschaftler Ejnar Mikkelsen hält die Odyssee mit seinem naiven Gefährten in seinen Erinnerungen "Farlig Tomandsfærd" fest. Sie begeisterten Nikolaj Coster-Waldau, der sich die Rechte sichert und den Film produziert. Die erste Hälfte der Handlung konzentriert sich auf das Abenteuer, die Gefahren und Entbehrungen der Expedition, die jede Minute mit dem Tod enden kann. Doch der Zuschauer verspürt auch hautnah die Faszination der grandiosen Eiswüste, die in Island und auf Grönland in imposanten Bildern eingefangen ist.

Der zweite Teil wird zu einem intimen Kammerspiel, wenn die Männer den polaren Winter in einer Hütte verbringen. Mit jedem Tag schwindet die Hoffnung auf Rettung und eine sichere Heimkehr. Die Belastungen ihres Gemüts und ihrer Seelen sind unübersehbar.

"Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer"-Star Nikolaj Coster-Waldau interpretiert Mikkelsen als Vaterfigur, der aber in Sachen Liebe einiges von seinem jungen Gefährten lernt. Die Fans der Serie erwartet bei der Besetzung ein netter Sidekick. Charles Dance, im Fantasy-Epos Lord Lannister und Costner-Waldaus Vater, hat hier als Minister über das Schicksal von Mikkelsen zu entscheiden.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Gefdährliche Expedition auf den Spuren des im Jahre 1910 verschollenen Polarforschers Ludvig Mylius-Erichsen.
 
Ejnar Mikkelsen hält im Jahr 1910 die Odyssee in seinen Erinnerungen "Farlig Tomandsfærd" fest.
Netflix Media,Lilja Jonsdottir
Joe Cole in "Against the Ice" (2022)
2024