Constantin Film
Die drei Musketiere: D'Artagnan ("Les Trois Mousquetaires: D'Artagnan", 2023)

Die drei Musketiere: D'Artagnan

Originaltitel
Les Trois Mousquetaires: D'Artagnan
Alternativ
The Three Musketeers: D'Artagnan; Die drei Musketiere - D'Artagnan
Regie
Martin Bourboulon
Darsteller
François Civil, Vincent Cassel, Romain Duris, Pio Marmaï, Eva Green, Louis Garrel
Kinostart:
Deutschland, am 13.04.2023 bei Constantin Film
Kinostart:
Österreich, am 14.04.2023 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 13.04.2023 bei Pathé Films
Genre
Abenteuer
Land
Frankreich
Jahr
2023
FSK
ab 12 Jahren
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Die Filmreihe bleibt bei Alexandre Dumas' Vorlage
Es war einmal ein junger temperamentvoller und ehrgeiziger Mann aus der Gascogne, der wollte in die Fußstapfen seines Vaters treten und träumte von Heldentaten als Musketier im Dienst des Königs von Frankreich. Auf dem Weg nach Paris wartet die erste Prüfung auf Charles D'Artagnan (François Civil). In einer dunklen, regnerischen Nacht wird in einer Herberge eine junge Dame aus der High Society überfallen. Er wird verwundet, doch in letzter Sekunde kann er sich aus seinem Grab befreien.

In der Hauptstadt angekommen, verliebt er sich Hals über Kopf in seine toughe und attraktive Wirtin Constance Bonacieux (Lyna Khoudri) und steht er vor den nächsten Herausforderungen. Es gilt Duelle mit dem lebensmüden Musketier Athos (Vincent Cassel), dem religiösen Porthos (Pio Marmaï) und Frauenversteher Aramis (Romain Duris).

Statt gegeneinander kämpft das Musketier-Trio mit dem Eleven aus der Provinz bald gegen die Truppen des bösartigen Kardinal Richelieu (Éric Ruf) und der ruchlosen Lady de Winter (Eva Green), die Königin Anne von Österreich (Vicky Krieps) bei ihrem Gatten König Ludwig XIII (Louis Garrel) in Misskredit bringen wollen.
Zurück zu den literarischen Wurzeln von Alexandre Dumas lässt sich diese opulente und temporeiche Verfilmung des Bestsellers um den Grünschnabel D'Artagnan und die erfahrenen Haudegen an seiner Seite auf den Punkt bringen. Sie ist wie der Roman der Auftakt einer neuen Reihe von historischen Abenteuerfilmen rund um die vier Vorzeigesoldaten aus der Leibgarde des Königs in den politischen Wirren im Frankreich des 17. Jahrhunderts.

Die Auseinandersetzungen zwischen Katholiken und Protestanten sind eingebettet in die Handlung, die sich eng an Dumas' Vorlage anlehnt. Auch das Setting bleibt dicht an der historischen Wahrheit. Paris ist ein Moloch aus schmutzigen Straßen, zu denen der Glanz der Räume des Schlosses in krassem Kontrast steht. Auch wer schon mitfechten kann, zwei Stunden guter Unterhaltung für alle Altersklassen sind garantiert.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Charles D'Artagnan (François Civil) tritt in Paris in den Dienst seines Königs. Abenteuer - auch romantischer Natur - sind dem künftigen Musketier...
 
Der Beginn der Filmreihe bleibt nah an der bekannten Vorlage von Alexandre Dumas.
Constantin Film
Die drei Musketiere: D'Artagnan ("Les Trois Mousquetaires: D'Artagnan", 2023)
2024