X Verleih
Alfons Zitterbacke: Endlich Klassenfahrt! (2022)

Alfons Zitterbacke: Endlich Klassenfahrt!

Originaltitel
Alfons Zitterbacke: Endlich Klassenfahrt!
Regie
Mark Schlichter
Darsteller
Luis Vorbach, Jonas Heinrich, Arved Kuhnhardt, Alexandra Maria Lara, Sam Riley, Leni Deschner
Kinostart:
Deutschland, am 07.07.2022 bei X Verleih
Kinostart:
Österreich, am 08.07.2022 bei Luna Film
Kinostart:
Schweiz, am 14.07.2022 bei Spot On Distribution
Genre
Kinderfilm
Land
Deutschland
Jahr
2022
FSK
ab 0 Jahren
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
Homepage
https://www.x-verleih.de/filme/alfons-zitterbacke-chaos-auf-der-klassenfahrt/
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Zweites Kinoabenteuer von Alfons Zitterbacke
Die ersten Pickel sprießen, die Unsicherheit und der Frust sind geblieben. Alfons Zitterbacke (Luis Vorbach) ist älter geworden, der Vater (Devid Striesow) hat die Familie verlassen und Mama (Alexandra Maria Lara) hat jetzt zwei notorische Pechvögel im Haus. Auch ihr neuer Lover Jack (Sam Riley) löst eine Katastrophe nach der anderen aus. Vor dem eigenen Urlaub und Alfons Klassenfahrt vertauscht er die Koffer - der Filius fährt mit Mamas Bikini und neuen Jeans an die Ostsee.

Sein Outfit macht Zitterbacke erneut zur Lachnummer der Klasse und die Chancen schwinden, zum Klassensprecher gewählt zu werden. Insbesondere Nico (Ron Antony Renzenbrink) und dessen beiden unzertrennlichen Freunde Bodo (Jonas Heinrich) und Frodo (Arved Kuhnhardt) haben ihn auf dem Kieker. Der Streit eskaliert, als zwischen der neuen Mitschülerin Leonie (Leni Deschner) und Alfons die ersten Funken sprühen. Alfons schlägt den Rat seines besten Freundes Benni (Leopold Ferdinand Schill) in den Wind und lässt sich mit Nico auf eine dämliche Wette um die Gunst von Leonie ein.
Der zweite Auftritt der legendären Figur aus der DDR-Kinderliteratur löst sich aus den Zwängen der Ursprungsgeschichte und deren Zeit. Das bekommt der Geschichte erstaunlich gut, die auf Zuschauer zwischen acht und 13 Jahren zugeschnitten ist. Deren Alltagsprobleme wie Mobbing, Freundschaft und Abnabelung von den Eltern werden mit leichter Hand geschildert und auch die zarte Romanze zwischen Leonie und Alfons kommt altersgerecht daher.

Die jungen Darsteller überzeugen, die renommierte Schauspielerschar hat sichtbar Spaß am Spiel. Klamauk und Slapstick sind wohl dosiert, die Running Gags zünden. Abgerundet wird der Film erneut von Kurzauftritten bekannter Stars - war es im ersten Teil der Neuauflage 'Astro-Alex' Alexander Gerst, gibt es jetzt ein Wiedersehen mit Liedermacher Gerhard Schöne und DEFA-Vorzeigeindianer Gojko Mitic, der in seiner Rolle als Wirt auch an seine alte Rolle als weiser Häuptling im Kampf gegen Ungerechtigkeit anknüpft. Abenteuer bestehen heute andere - sie sind gekonnt eingebettet in die wilde Landschaft der mecklenburgischen Ostseeküste und dem östlichen Harz.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Die Pickel sprießen und die Unsicherheit sind geblieben. Alfons Zitterbacke (Luis Vorbach) ist in der Pubertät.
 
Das zweite Kinoabenteuer der legendären Figur aus der DDR-Kinderliteratur löst sich aus den Zwängen der Ursprungsgeschichte und deren Zeit.
X Verleih
Lisa Moell & Leopold Ferdinand Schill in "Alfons Zitterbacke: Endlich Klassenfahrt!" (2022)
2024