Sony Pictures Entertainment
Lyle - Mein Freund, das Krokodil ("Lyle, Lyle, Crocodile", 2022)

Lyle - Mein Freund, das Krokodil

Seine Stimme wird die Welt zum Staunen bringen
Originaltitel
Lyle, Lyle, Crocodile
Regie
Josh Gordon, Will Speck
Darsteller
Javier Bardem, Winslow Fegley, Shawn Mendes, Constance Wu, Scoot McNairy, Brett Gelman
Kinostart:
Deutschland, am 20.10.2022 bei Sony Pictures
Kinostart:
Österreich, am 21.10.2022 bei Sony Pictures Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 20.10.2022 bei Sony Pictures Switzerland
Kinostart Deutschland
Lyle - Mein Freund, das Krokodil
Genre
Animation/Trickfilm
Land
USA
Jahr
2022
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Adaption der Kinderbuchklassiker von Bernard Waber
Die Magie von Hector P. Valenti (Javier Bardem) ist ein wenig in die Jahre gekommen. Selbst die Kinder gähnen bei den Tricks, bei denen er Kaninchen aus dem Hut zaubert oder Tauben aus seinem Umhang flattern lässt. Eine neue tierische Sensation muss her. In der Zoohandlung seines Vertrauens: entdeckt er das Babykrokodil Lyle. Das kann singen! Nach Wochen harten Trainings versagen Lyle beim ersten gemeinsamen Auftritt die Nerven. Er hat Lampenfieber und bringt keinen Ton raus.

Von Schulden geplant, verlässt Valenti New York. Lyle bleibt auf dem Dachboden des Hauses zurück, in das nach einigen Jahren Familie Primm zieht. Sohn Josh (Winslow Fegley) entdeckt als Erster das inzwischen ausgewachsene Krokodil (Stimme engl. Originalfassung: Shawn Mendes) und erlebt mit ihm zahlreiche Abenteuer, die aus dem schüchternen 10-jährigen einen mutigen Kerl machen. Auch Helikopter-Mama Katie (Constance Wu) schließt bald Freundschaft mit dem knuddligen Schnappmaul, während der Papa (Scoot McNairy) skeptisch auf Abstand bleibt. Wie aus dem Nichts taucht plötzlich Magir Valenti wieder auf. Und dann ist da noch Mr. Grumps (Brett Gelman), der spießige Nachbar, der auf Ordnung achtet und seine Ruhe haben will.
Der glänzend aufgelegte Javier Bardem und das singende, tanzende und steppende Krokodil sind die Stars dieses Musicals voller Songs mit Ohrwurm-Potential. Die Geschichte basiert auf den Kinderbuchklassikern von Bernard Waber. 1962 erschien "The House on East 88th Street", drei Jahre später folgt "Lyle, Lyle, Crocodile". Das künstlerische Konzept der Adaption steht in der Tradition von "Garfield", "Paddington" und "Stuart Little". Ein perfekt CGI-animiertes Wesen findet bei einer Familie in einem verkramten Haus Obdach und verändert das Verhalten der Gastgeber.

Dabei werden traditionelle, allgemein gültige Werte beschworen: Familienzusammenhalt, der Glaube an die eigenen Fähigkeiten sowie die Beurteilung von Wesen nach ihren Tun und nicht ihrem Äußeren. Auf das Heute spielen die Seitenhiebe auf allzu besorgte Eltern, die den Freiraum ihrer Kinder allzu stark einengen, und die auf den Bildschirmen dominierenden Casting-Shows an. Gemeinsam singen macht doch viel mehr Spaß als im Wettkampf miteinander anzutreten.

Trotz aller technischen Brillanz und inhaltlicher Innovationen kann der Family-Film nicht ganz überzeugen. Für die Aufmerksamkeitsspanne der Jüngsten ist er wohl zu lang und zum Ende wird die Handlung für die Altersgruppe wohl auch ein wenig unübersichtlich.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Javier Bardem als singendes, tanzendes und steppendes Krokodil.
 
Kinderfilm nach den Kinderbuchklassikern von Bernard Waber.
Sony Pictures Entertainment
Lyle - Mein Freund, das Krokodil ("Lyle, Lyle, Crocodile", 2022)
2024