MUBI
Eine Sekunde ("Yi miao zhong", 2020)

Eine Sekunde

Originaltitel
Yi miao zhong
Alternativ
One Second
Regie
Zhang Yimou
Darsteller
Yi Zhang, Haocun Liu, Wei Fan, Yan Li, Xiaochuan Li, Yang Yu
Kinostart:
Deutschland, am 14.07.2022 bei MUBI
Genre
Komödie
Land
China, Hongkong
Jahr
2020
FSK
ab 12 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Verneigung vor der Kraft und Magie des Kinos
24 Bilder entsprechen im Film einer Sekunde. Für den aus einem Straflager entflohenen Häftling bedeuten sie alles. Er hat seine Tochter seit Jahren nicht mehr gesehen und vermisst sie schmerzlich. Er soll in jener Sekunde einen kurzen Auftritt haben. Doch bevor er in einem provisorischen Dorfkino zur Schere greifen kann, um den Ausschnitt für immer an sich zu bringen, kommt ihm das Waisenmädchen Wu zuvor.

Sie gehört zu einer Gruppe von Jugendlichen, die kein Geld für Karten haben. Sie stehlen Filmrollen in der Hoffnung, eines Tages ihre eigene Vorstellung auszurichten. Zwischen dem Mann, den Kindern und dem verzweifelten Vorführer und Transporteur der Filme beginnt ein Ringen um das Zelluloid.
In die Wirren der Kulturrevolution führende Verneigung vor der Kraft und Magie des Kinos von Zhang Yimou. Der Regisseur bleibt trotz zahlreicher Schwierigkeiten mit der Zensur in den vergangenen Jahrzehnten seiner Heimat treu und hat selbst eine lange Geschichte hinter sich. Bei der Berlinale soll der Film 2019 im Wettbewerb laufen und wird kurz vor der Premiere aus 'technischen Gründen' zurückgezogen. Trotz einer Kürzung um eine Minute und zwei Überarbeitungen darf er auch 21 Monate später beim Golden Rooster and Hundred Flowers Festival, einem chinesischen Filmpreis, nicht gezeigt werden. Trotzdem darf der Film in China starten und wird ein großer Publikumserfolg.

Natürlich kann die mögliche Brisanz der Ursprungsfassung nicht beurteilt werden, die Autorin dieser Kritik hat die bearbeitete Fassung 2021 beim Filmfestival in Zürich gesehen. Die Querelen bezeugen aber die Nervosität der chinesischen Zensur im Deutungskampf um die Wirren der eigenen Geschichte. Zhang Yimou führt in eine abgeschiedene, staubige Welt, in der das Kino die einzige Unterhaltung bietet. Der Andrang der Dorfbewohner ist ebenso groß wie die Enttäuschung, wenn die Vorstellung von "Heroische Söhne und Töchter des Volkes" ausfällt. Propaganda pur und doch geliebt. Auch wenn die eigene Realität nichts mit den Bildern auf der Leinwand gemein hat. Dieser Widerspruch wird schnell klar, daher setzt der Regisseur zunehmend auf die Verfolgungshatz. Er gestaltet sie mit ungeheurer Liebe zu seinen Figuren, den Vergessenen und Ausgestoßenen, die sich nichts mehr wünschen als Teil des chinesischen Traums zu sein.
Für den aus einem Straflager entflohenen Häftling bedeutet der Film alles. Er hat seine Tochter seit Jahren nicht mehr gesehen und vermisst sie...
 
In die Wirren der Kulturrevolution führende Verneigung vor der Kraft und Magie des Kinos von Zhang Yimou.
MUBI
Eine Sekunde ("Yi miao zhong", 2020)
2024