Davids wundersame Welt

Davids wundersame Welt

Originaltitel
Wondrous Oblivion
Regie
Paul Morrison
Darsteller
Gary McDonald, Bruce Cook, Leagh Conwell, Newton Boothe, Leonie Elliott, Angela Wynter
Kinostart:
Deutschland, am 15.07.2004 bei Senator Film Verleih
Kinostart:
Schweiz, am 26.08.2004 bei Pathé Films
Genre
Drama, Komödie
Land
Großbritannien, Deutschland
Jahr
2003
FSK
ab 6 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
9,0 (1 User)
Der kleine David Wiseman (Sam Smith) wohnt mit seinen jüdischen Eltern in einer Arbeitersiedlung. Der ambitionierte Nachwuchsspieler wäre gern ein großer Cricket-Spieler. Leider scheint der Junge aber überhaupt kein Talent für das Spiel zu haben. Dementsprechend verzeichnet sein Einsatz auf dem Rasen wenig Erfolge. Als nebenan eine jamaikanische Familie einzieht und ihren Garten in ein Cricket-Feld verwandelt, ändert sich das. Die neuen Nachbarn bringen David das Spiel bei, so dass er bald zum Star der Schulmannschaft avanciert. Doch die Intoleranz in der britischen Nachbarschaft stellt die jüdisch-karibische Freundschaft auf eine harte Probe, nicht nur dass Familie Samuels von den anderen Nachbarn ausgegrenzt werden, auch die Wisemans bekommen den guten Rat etwas mehr Abstand zu den Fremden zu halten.
Cricket like Beckham! In bester britischer Filmtradition erzählt Paul Morrison seine rührende Tragikomödie über Ausländerhass und Freundschaft in den 60er Jahren. Der etwas naive und altmodische, aber äußerst gutherzige Kinderfilm wandelt auf den Spuren von "Billy Elliot - I Will Dance" und "East Is East".
Frank Geissler, Filmreporter.de
2024