Davids wundersame Welt

Davids wundersame Welt

Originaltitel
Wondrous Oblivion
Regie
Paul Morrison
Darsteller
Gary McDonald, Bruce Cook, Leagh Conwell, Newton Boothe, Leonie Elliott, Angela Wynter
Kinostart:
Deutschland, am 15.07.2004 bei Senator Film Verleih
Kinostart:
Schweiz, am 26.08.2004 bei Pathé Films
Genre
Drama, Komödie
Land
Großbritannien, Deutschland
Jahr
2003
FSK
ab 6 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
9,0 (1 User)
Meinungen
8martin 
Verständnis und Toleranz
Was vordergründig wie ein Jugendfilm über Cricket aussieht, entpuppt sich dann aber zu einer leisen aber eindringlichen Anklage gegen Rassismus und für Toleranz in einer Multi-kulti Gesellschaft. Wie schon in seinem ersten Film (‘Solomon und Gaenor’) hat Paul Morrison dieses Mal das Thema noch komplexer gestaltet. Es sind Deutsche Juden, die aus Hitler-Deutschland geflohen waren, die jetzt hier in England der 60er Jahre am eigenen Leibe erfahren müssen, was es heißt, ausgegrenzt zu werden, nur weil sie sich mit ihren Nachbarn, die aus Jamaika kommen gut verstehen. Aber auch das Erwachen von Davids Mutter, die recht lieblos und körperfeindlich in der Fremde aufgewachsen ist, und die sich neu findet, ist ein nicht zu vernachlässigender Teilaspekt. Mit großer Sensibilität lässt Morrison seine Figuren agieren und verzichtet auf spektakuläre Events. Man erkennt gemeinsam mit David, wie gefährlich die Auswüchse des Extremismus sein können. Ein wichtiger Film.
geschrieben am 13.06.2009 um 23:55 Uhr
Seite: [1]
2024