Buena Vista
Starsky & Hutch
70er-Jahre-Sketch-Parade
Feature: TV-Cops ermitteln wieder
Dass sich mit Kinoversionen von 70er-Jahre Fernsehserien ein goldenes Näschen verdienen lässt, dürfte spätestens seit dem zweiten Teil von "Drei Engel für Charlie" klar sein. Kein Wunder also, dass nun endlich auch die beiden Chaos-Cops Starsky & Hutch aus der gleichnamigen TV-Serie auf die große Leinwand gefunden haben. Und selbstverständlich ist auch Starskys legendärer rot-weiß gestreifter Ford Gran Torino mit von der Partie.
erschienen am 18. 03. 2004
Starsky & Hutch-Retro mit einem coolen Owen Wilson
Zwei ungleiche Cops, die miteinander zusammenarbeiten (müssen) und die Verbrecherszene einer Großstadt aufmischen - klingt eigentlich nach einem x-beliebigen Krimi-Stoff. Doch Dave Starsky (Ben Stiller) und Ken "Hutch" Hutchinson (Owen Wilson) sind so ungleich und so absurd komisch, dass sich hier doch ganz neue Dimensionen auftun. Starsky, den man ohne Zweifel als einen der penibelsten Cops in der Polizeigeschichte der kalifornischen Stadt Bay City bezeichnen darf, ist immer bei der Arbeit und würde wahrscheinlich nicht mal davor zurückschrecken, seinen Boss festzunehmen, wenn der bei Rot über die Ampel ginge. Hutch dagegen ist immer entspannt und schlägt sich schon mal auf die andere Seite des Gesetzes, wenn ihm das lukrativ erscheint. Seine Devise: "Wenn du das Verbrechen nicht bekämpfen kannst, dann stell dich gleich auf seine Seite." Ihr Vorgesetzter Captain Dobey (Fred Williamson) ist von den beiden so genervt, dass er sie einfach als Team auf die Straße schickt, in der Hoffnung, nun nur noch halb so viel Ärger mit ihnen am Hals zu haben. Ein naiver Gedanke...

Bald stecken Starsky und Hutch jedenfalls mittendrin in einer großen Drogengeschichte. Der fiese Drogenbaron Reese Feldman (Vince Vaughn) hat es geschafft, Kokain in solcher Reinheit herzustellen, dass selbst die hochempfindlichen Drogenhunde den Stoff nicht mehr erschnüffeln können. Eine lukrative Sache! Weil Feldman aber einen seiner Handlanger umgebracht hat, der ihm einen Deal vermasselt hatte, sind ihm die beiden Bullen bald auf den Fersen. Unterstützt werden sie bei ihren Ermittlungen nicht nur von Hutchs Kontaktmann, dem legendären Huggy Bear (Snoop Doggy Dogg), sondern auch von einigen gutaussehenden Cheerleader-Girls (unter ihnen auch Carmen Electra).
Buena Vista International (Germany)
Ben Stiller lässt endlich die Sau raus...
So oder ähnlich ließe sich der Inhalt von in aller Kürze zusammenfassen. Eine Langfassung wäre ziemlich kompliziert, denn offen gesagt geht es im Film ziemlich wirr zu. Das liegt nicht etwa daran, dass das Drehbuch schlecht wäre - ganz im Gegenteil. Die Handlung ist nur völlig unerheblich, denn "Starsky & Hutch" ist einfach nur eine 100 Minuten lange 70er-Jahre-Retro-Sketch-Parade, die den beiden Kumpels Ben Stiller und Owen Wilson Gelegenheit bietet, sich verliebt in die Augen zu sehen. Eigentlich ist der Film eine heimliche Romantic Comedy zwischen zwei Polizisten - oder aber die Sau rauszulassen. Was sie denn auch mit Eifer tun. Ob sie ihrer Informantin genüsslich auf die Brüste schauen, ob sie verkleidet ermitteln und ihre Verdächtigen zur Ehrlichkeit ermahnen, oder ob Starsky Kokain mit Süßstoff verwechselt und extrem high auf die Piste geht - immer ist der Spaß spürbar, der bei den Dreharbeiten vorgeherrscht haben muss.

Vince Vaughn beweist unterdessen als Bösewicht mal wieder seine Wandlungsfähigkeit, Snoop Doggy Dogg spielt ein wenig eine Karikatur seiner selbst und Stiller und Wilson blödeln wie schon in ihren vorherigen gemeinsamen Leinwandauftritten (zum Beispiel in "Die Royal Tenenbaums" oder in "Zoolander") um die Wette. An die eigentliche Handlung des Films wird man sich nach Verlassen des Kinos kaum noch erinnern - an den Spaß, den man daran hatte jedoch noch lange.
erschienen am 18. März 2004
Zum Thema
Als Sohn der Komödianten Jerry Stiller und Anne Meara wird Ben Stiller der Lebensweg in die Wiege gelegt. Der New Yorker ist als Schauspieler, Regisseur und Produzent erfolgreich. Seine Mitgliedschaft bei Hollywoods Owen und Luke Wilson, Vince Vaughn, Steve Carell, Will Ferrell sowie Jack Black. Zu den bekanntesten Filmen der Gruppe gehören "Cable Guy - Die Nervensäge" von und mit Stiller, mit Owen Wilson, "Meine Braut, ihr Vater und ich" (Stiller, Owen Wilson), "Die Royal Tenenbaums"..
Owen Wilson ist schon als kleiner Junge sehr aufsässig, weshalb er aus der zehnten Klasse von der Schule geschmissen. Seinen Abschluss holt er nach. Von seinen schulischen Misserfolgen unbeeindruckt, geht er auf die Wes Anderson kennenlernt. Gemeinsam verfassen sie das Drehbuch zu "Bottle Rocket", das auf dem Ben Stiller, mit dem er mehrere Filme zusammen dreht. Owen Wilson ist der mittlere von drei Söhnen. Sowohl sein älterer Bruder Andrew Wilson als auch Luke Wilson sind Schauspieler, erster..
Starsky & Hutch (Kinofilm)
In den 1970er-Jahren zog die Detective-Serie Starsky & Hutch Millionen treuer Fans vor die flackernden Bildschirme. Jetzt versuchen die Comedy-Spezialisten Ben Stiller und Owen Wilson als Cop-Duo den Hype wiederzubeleben. Ken "Hutch" Hutchinson und Dave Starsky sind die Männer für die besonders kniffligen Fälle. Mit ihrem tiefergelegten 1974er Ford Torino brettern die Polizisten durch die kriminellen Ecken San Franciscos. Regisseur Todd Phillips ("Old School - Wir lassen absolut nichts..
Weitere Kritiken
Zum Weinen lustig
"Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt"
2024