Sony Pictures
Steve Martin und Emily Mortimer in "Der rosarote Panther 2"
Missratene Fortsetzung des Remakes
Feature: Trotteliger Panther
Komiker Steve Martin gibt in "Der rosarote Panther 2" erneut den trotteligen Inspektor Jacques Clouseau. Der soll wieder einen Diamanten namens "Der rosarote Panther" beschaffen. Den stahl ein unbekannter, gerissener Meisterdieb. Moment! denken sich die Fans der "Pink Panther"-Reihe, gab es das nicht schon einmal? Tatsächlich hatte der Vorgänger von 2006 die gleiche Geschichte. Die dürftige Story ist nicht das einzige, was einen überflüssigen Aufguss erfährt.
erschienen am 10. 03. 2009
Sony Pictures
Alfred Molina und Andy Garcia mit dem Rosaroten Panther
Die routinierten, aber langweiligen Gags - Torten werfen, Ausrutscher, Verkleidungen oder übertriebene Akzente - wirken nicht. Wenn man doch eine Träne im Auge haben sollte, kommt die nicht vom Schenkelklopfen, als der wehmütigen Erinnerung an Peter Sellers' geniale Verkörperung Clouseaus. Man muss dem über 60-Jährigen Steve Martin zugute halten, dass man ihm bei seiner Körperkomik zu keiner Zeit sein Alter ansieht. Ausstattung und Musik beschwören die stylisch-opulente Atmosphäre der Blake-Edwards-Filme und entschädigen etwas für den oft brachialen, unbritischen Humor. Steve Martin gibt in Interviews passenderweise Jerry Lewis als Vorbild an. Er hat Clouseau amerikanisiert, was der Figur nicht zugute kommt.
Sony Pictures
Steve Martin in alberner Kostümierung
Daran konnte offenbar auch der Brite John Cleese nichts ändern, der mit "Der rosarote Panther 2" endgültig seinen Monty-Python-Ruhm verloren hat. Alle anderen großen Namen wie Jeremy Irons, Jean Reno, Andy Garcia und Alfred Molina haben gerade so lange Auftritte, dass man sie zu Werbezwecken aufs Plakat schreiben durfte. Sie haben jedoch keine Gelegenheit, Steve Martin die Schau zu stehlen. Nur Emily Mortimer als charmante Sekretärin Nicole schafft es, ihrer Figur Konturen zu geben. Regisseur Harald Zwart drehte bisher kleine holländische Produktionen. Für Sechs- bis Zwölfjährige mag seine Komödie geeignet sein - jedoch nur, wenn man ihnen die alten "Pink Panther"-Filme vorenthält.
erschienen am 10. März 2009
Zum Thema
Inspektor Clouseau (Steve Martin) ist wieder zurück. Diesmal sucht er den international agierenden Meisterdieb Tornado. Unterstützt wird er von einem renommierten Detektiv-Team aus England, Italien und Japan. Auch seine Sekretärin Nicole (Emily Mortimer) und sein Partner Ponton (Jean Reno) helfen ihm nach Kräften bei seinem Kampf gegen die Tücke des Objekts. Diese klaumaukige und alberne Aneinanderreihung von bemühten Gags kann sich nicht mit Blake Edwards' Original messen.
Weitere Kritiken
Zum Weinen lustig
"Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt"
2024