Sony Pictures
Spider-Man 2 hat Liebeskummer
Emotionaler, menschlicher: Spider-Man 2
Feature: Der Fassadenkletterer ist zurück
Der knackigste Fassadenkletterer der Filmgeschichte ist zurück! Wen wundert's: 2002 stürmte "Spider-Man" weltweit die Kinocharts und spielte über $ 800 Millionen ein. Jetzt spinnt Regisseur Sam Raimi mit seinen Stars Tobey Maguire, Kirsten Dunst und James Franco die Erfolgsgeschichte des Comic-Helden weiter.
erschienen am 4. 07. 2004
Sony Pictures
Muss sich entscheiden: Astronaut oder Peter Klark?
Raimi überließ nichts dem Zufall und arbeitete mit mehreren Autoren anderthalb Jahre an dem neuen Drehbuch. Unter ihnen der gefeierte Schriftsteller Michael Chabon, der 2001 den Pulitzerpreis für sein Epos "Die Abenteuer von Kavalier & Clay" erhielt, in dem zwei Cousins Superhelden erfinden und damit im Comicgeschäft Riesenerfolge feiern (die Filmrechte sind bereits verkauft). "Die richtige Geschichte zu finden, die einen würdigen zweiten Teil abgab und dem Publikum eine logische Fortsetzung und Weiterentwicklung der Figur bieten konnte, war das Schwierige", meinte Sam Raimi. Doch es hat geklappt, und "Spider-Man 2" bietet alle Ingredienzen für einen Popcorn-Kino vom Feinsten: kein bisschen Frieden, ein bisschen Liebe, viel Humor und jede Menge Action.

Vor zwei Jahren ließ Peter Parker (Tobey Maguire) seine große Liebe Mary Jane (Kirsten Dunst) zurück, um als "Spider-Man" die Schurken dieser Welt zu bekämpfen. Inzwischen wird es für ihn jedoch immer schwieriger, sein Privatleben und die geheime Identität als Superheld in Einklang zu bringen: Tante May (Rosemary Harris) steht kurz vor der Zwangsräumung und auch mit der Freundschaft zu Harry Osborn (James Franco) steht es nicht zum Besten. Denn Harry macht Spider-Man für den Tod seines Vaters verantwortlich und will Rache.
Sony Pictures
Mensch oder Maschine: Alfred Molina
Ganz zu schweigen von Peters Gefühlen zu Mary Jane, die stärker denn je sind und ihn verwundbar machen. Doch die Angebetete steht kurz davor, einen anderen zu heiraten. Dann lernt Peter den brillanten Wissenschaftler Dr. Otto Octavius (Alfred Molina) kennen, der nach neuen Energiequellen zum Wohle der Menschheit forscht. In ihm sieht er einen Mann, der die richtige Balance zwischen Privatleben und "beruflicher" Bestimmung gefunden hat. Doch eines von Octavius' Experimenten geht schief, der Wissenschaftler mutiert zu dem bösartigen "Doc Ock", einem Fiesling mit stählernen Fangarmen auf dem Rücken.

Obwohl für Alfred Molina die Dreharbeiten nicht leicht waren (sein Kostüm, an dem die vier Meter langen Tentakeln befestigt waren, wog rund 50 Kilo), freute er sich riesig über die Rolle. Er meinte in einem Interview scherzhaft: "Ich bin sicher, dass ich die Rolle nur bekommen habe, weil die anderen so dünn sind und ich der Einzige war, der in das Kostüm passte". Im Gespräch für "Doc Ock" waren neben Molina auch Ed Harris, Chris Cooper und Christopher Walken). Auch Tobey Maguire musste ordentlich schuften, wenn Perfektionist Sam Raimi ihm alles abverlangte und in fast jeder Szene dazu aufforderte, "besser zu sein als jemals zuvor". Doch die schweißtreibende Arbeit hat sich ausgezahlt, denn das Sequel steht seinem Vorgänger in nichts nach: die richtige Mischung zwischen wahnsinnigen CGI-Effekten und spektakulären Actionszenen, visuelle beindruckende Aufnahmen von New Yorks Häuserschluchten, bombastische Soundeffekte, einen menschelnden Superhelden - eine prall gefüllte Wundertüte, nicht nur für Spinnenfreunde und Adrenalin-Junkies.
erschienen am 4. Juli 2004
Zum Thema
Schon im Kindesalter spielt Sam Raimi seine Lieblingsfilme und TV-Serien nach, und nimmt sie mit einer 8mm Kamera auf. Seine Studienzeit verbringt er an der Michigan State University. 1981 finanzierte er seinen ersten Low-Budget Film, den Horror Klassiker "Tanz der Teufel". Später gründete er mit seinem alten Freund und Partner Robert G. Tapert die Produktions-Firma Stan Lees "Spider-Man". Immer wieder sieht man Rami in Gastauftritten (Cameos) sowohl bei eigenen Produktionen, als auch in den..
Tobey Maguire wird in Santa Monica, California geboren. Kurz darauf zieht er nach Oregon und Washington, da sich seine Eltern getrennt haben und er abwechselnd bei diesen und anderen Verwandten wohnt. Er will zunächst Koch werden, entscheidet sich dann aber doch für die Schauspielerei. Einen Abschluss macht er nicht, bereits nach der 9. Klasse verlässt er die Schule und startet seine Karriere als Darsteller in Werbeclips und Fernsehenserien, was zunächst ohne größeren Erfolg bleibt. Maguire..
Geboren in Point Pleasant, New Jersey, USA. Die Karriere von Kirsten Dunst startet mit vier Jahren in New York City. Als Mitglied der angesehenen Ford und Elite Model-Agenturen, wird sie für mehr als 70 Werbespots und andere kleine Rollen gebucht. 1989 hat sie ihr Film Debüt - obwohl nicht auf der Darsteller Liste genannt - in Woody Allens Episode von "New Yorker Geschichten". Zu ihrem großen Durchbruch wird fünf Jahre später ihr Auftritt als Vampire Mädchen in Neil Jordans "Interview mit..
Der äußerst vielseitige Alfred Molina ist in London, England geboren. Sein Vater, ein Kellner, aus Spanien, seine Mutter ist Italienierin. Molina machte seine ersten Erfahrungen mit der Schauspielerei auf der Theaterbühne. So studiert er folgerichtig díe Schauspielkunst auf der Guildhall School of Music and Drama in London. 1977 wird er Mitglied der Royal Shakespeare Company. Er spielt in zwei Haupt Produktionen des Royal National Theaters(Tennessee Williams und David Mamet). Bühnenerfolge am..
Spider-Man 2 (Kinofilm)
Was wird nicht alles geschrieben über die atemberaubenden Digital-Effekte und Tricksereien, mit denen Spider-Man die Wände hochklettert? Stimmt ja auch. Und doch geht es im Grunde genommen in "Spider-Man" nicht um die Digitaleffekte und die Action, sondern um etwas völlig anderes: Selbst wenn der Spinnenmann auf übermenschliche Kräfte zurückgreifen kann, so ist doch kein anderer Marvel-Comic-Held so menschlich wie er.
Spider-Man (Kinofilm)
Für Superman und Batman brechen harte Zeiten an: Die alt gedienten Kino-Superhelden haben eine mächtige Konkurrenz bekommen. Sam Raimis aufwendig inszenierte Leinwandadaption der Tobey Maguire wunderbar menschlich gespielten Titelhelden.
Weitere Kritiken
Zum Weinen lustig
"Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt"
2024