UIP
Mann unter Feuer
Die Rache ist sein!
Feature: Schwarzer Mann sieht rot
Oscar-Preisträger Denzel Washington brilliert in einer mit Stakkatoschnitten aufgepeppten Elegie als Rächer zwischen Schicksal, Selbstgerechtigkeit und Nihilismus. "Kill Bill", "The Punisher" und "Walking Tall - Auf eigene Faust": In der Traumfabrik ist wieder Rachesaison. Natürlich darf da Drehbuchautor Brian Helgeland (43) nicht fehlen, zu dessen gewalttätigem Oevre artverwandte Filme wie "Payback" und "Mystic River" zählen.
erschienen am 29. 09. 2004
UIP
Verlässt sich auf Denzel Washington: Dakota Fanning
In dem Remake "Mann unter Feuer" schickt Helgeland nun den zweifachen Oscar-Preisträger Denzel Washington auf einen Rachefeldzug ohne Wenn und Aber, der beim Zuschauer allerdings mehr Ambivalenz als eine eindeutige Position erzeugt.

Zu verdanken ist das Tony Scott ("Spy Game", "True Romance"), einem auf MTV-Stil abonnierten Regisseur, dessen knapp zweieinhalb Stunden langes Bombardement aus schnellen Schnitten, Schwenks und farbmodifizierten Wackelbildern durchaus als Belastungsprobe für den visuellen Cortex angesehen werden darf. Dass es Scott dennoch gelingt, seine Geschichte packend zu erzählen und dreidimensionale Charaktere zu kreieren, ist beinahe paradox, belegt jedoch die handwerkliche Souveränität des 60-Jährigen, der immer noch im Schatten seines sieben Jahre älteren Bruders Ridley ("Gladiator") steht.

Denzel Washington spielt als John Creasy einen ehemaligen Agenten, der im Auftrag des Staates offenbar Unsägliches begangen hat. Nun plagt den Aussteiger das Gewissen, und er hat ein Alkoholproblem. Dennoch vermittelt ihn sein alter Freund Rayburn (Christopher Walken) nach Mexiko City, um dort Pita, die kleine Tochter eines mexikanischen Geschäftsmannes (Marc Anthony) und seiner amerikanischen Frau (Radha Mitchell) zu bewachen.
UIP
Denzel Washington im Einsatz
Kidnapping ist in diesem Teil der Welt ein von Korruption und Filz gedecktes Alltagsdelikt und Pita (Dakota Fanning aus "Uptown Girls - Eine Zicke kommt selten allein" und "Ein Kater macht Theater") ein sehr veritables Ziel. Vom Charme der Kleinen überwältigt, mutiert Creasy langsam vom distanzierten Bodyguard zur Vaterfigur. Als das Mädchen wirklich entführt und nach einer gescheiterten Geldübergabe beseitigt wird, hegt ihr schwer verletzter Beschützer nur einen Gedanken: tödliche Rache an allen, die an dem Verbrechen beteiligt waren.

"Ein Mann sieht rot", räumt dort auf, wo das Justizsystem versagt - das Thema ist, zumal in Hollywood, nicht neu. Die Selbstgerechtigkeit, mit der Charles Bronson in den 70er-Jahren das Gesetz in die eigenen Hände nahm, bröckelt in "Mann unter Feuer" jedoch ab: Scott inszeniert seinen Vergeltungsfeldzug so brutal und kompromisslos, dass das anfängliche Gefühl eines gerechten Ausgleichs zusehends einer Art von Nihilismus weicht. Mit jedem Täter, der Creasy zum Opfer fällt, wächst die Gewissheit, dass es schließlich nur Verlierer geben kann.
erschienen am 29. September 2004
Zum Thema
Wie ein Hurricane fegt Hauptdarsteller und Oscar-Preisträger Denzel Washington in allerbester "Punisher"-Manier über die Leinwand. Ridley Scotts ("Gladiator") jüngerer Bruder Tony ("Spy Game - Der Finale Countdown") inszenierte diesen blutigen Rachethriller über den gestrauchelten CIA-Agenten und Bodyguard Creasy, der nach dem Tod seines jungen Schützlings auf ganz spezielle Weise für Gerechtigkeit sorgt.
Man erkennt schon im ersten Moment wenn man Denzel Washington trifft, dass er etwas Besonderes an sich hat. Er schaut dich an und du spürst, dass er ein Mensch ist, der genau weiß was er will. Vielleicht liegt es an seinen dunklen Augen oder an seiner warmen, bestimmten Stimme. Training Day") ausgezeichnet wurde. Längst ist er zum Mainstream-Actionschauspieler geworden, dabei schafft er 1981 als 27-jähriger den Durchbruch als Krankenhausserie Chefarzt Dr. Westphall. Malcolm X", für das er..
Dakota Fannings schauspielerisches Talent zeigte sich schon in frühen Jahren. Nachdem sie mit ihrer Familie nach Los Angeles gezogen war, erhielt Dakota Rollen in Werbespots und Fernsehserien wie "Emergency Room - Die Notaufnahme" und "Ally McBeal". Den Durchbruch schaffte sie mit der Hauptrolle in dem Drama "Ich bin Sam", in dem sie mit Sean Penn und Michelle Pfeiffer spielte. In den darauffolgenden Jahren wurde sie mehrfach für den "Young Artist Award" nominiert. In "Hounddog" (2007) spielte..
Der britische Regisseur Tony Scott wird 1944 im englischen North Shields geboren. Schon in Jugendjahren fasziniert ihn das Medium Film. Zusammen mit seinem älteren Bruder Ridley dreht er zunächst Kurzfilme, bevor er Kino- und Werbefilme realisiert. Zu seinen größten Erfolgen zählen "Beverly Hills Cop 2", "Last Boy Scout - Das Ziel ist Überleben" und "True Romance". Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel", das Hauptdarsteller Tom Cruise in die Hollywood-Elite katapultiert. Scott gilt als..
Weitere Kritiken
Zum Weinen lustig
"Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt"
2024