United International Pictures (UIP)
Team America (2004)
Feature: Mutiger Marionetten-Spaß
Es ist ein mutiger Schritt, den Matt Stone und Trey Parker da gegangen sind: Sie haben mit "Team America" einen kompletten Spielfilm mit Marionetten gedreht. Das Ergebnis ist erfrischend frech, Amerika-kritisch und in bester "South Park"-Manier natürlich politisch unkorrekt. Da macht es nichts, dass der Humor nicht jedermanns Sache ist.
erschienen am 27. 12. 2004
Sind die Terroristen schon wieder entwischt?...Das Marionettenteam auf verlorenem Posten
Eigentlich wollten die beiden schrägen Vögel Matt Stone und Trey Parker ein ganz anderes Projekt anpacken: Sie hatten sich überlegt, den Eiszeit-Knüller "The Day After Tomorrow" mit Marionetten nachzuspielen. Doch die Anwälte der Studios legten ihnen zu viele Steine in den Weg. Also ließen sich Stone und Parker von der alten Fernsehserie der "Thunderbirds" inspirieren und kreierten das "Team America". Mit Top Gun-Fliegergehabe und patriotischer Arroganz jagen die vier Spezialagenten den wichtigsten Terroristen der Welt hinterher und hinterlassen auf ihren Feldzügen nur Schutt und Asche.

Die arabisch aussehenden Terroristen entkommen meist, dran glauben müssen Wahrzeichen wie der Eiffelturm oder die Sphinx. Man muss eben Opfer bringen auf dem Weg zum Weltfrieden. Als weiteres Mitglied wird dem Retterteam schließlich noch ein Broadway-Schauspieler zugeschanzt, der sich bei den dunklen Mächten als Spion einschleust. Es beginnt ein wahres Feuerwerk an Gags und rasanten Jagden.
Zwei schräge Vögel machen sich ein Spiel aus der Verhunzung der USA
Allzu abstrakt wollten die kreativen Köpfe dieses Unternehmens offensichtlich auch nicht bleiben: Der nordkoreanische Diktator Kim Jong-Il verfüttert Feinde an Haie. Matt Damon taucht als retardierte und sprachgestörte Dumpfbacke auf. Michael Moore besudelt sich mit senfspritzenden Hot Dogs und Alec Baldwin ist der Kopf der verschlagenen Schauspielerbande, die den Globus beherrscht durch ihr bedingungsloses Wohltätigkeits-Gedusel.

Kein gutes Haar lassen Parker und Stone an Amerika und seiner anmaßenden Weltcopattitüde. Ein besonderer Leckerbissen sind wie bei "South Park" die Lieder, die fortwährend im Hintergrund dudeln. Wenn man genau hinhört, dann schmalzt die Countrystimme etwa eine Hasstirade auf Schauspiel-Niete Ben Affleck und den dazugehörigen Schmachtfetzen "Pearl Harbor". Die Marionetten sind nicht aus Holz sondern aus Plastik gefertigt. Sie besitzen eine ausgefeilte motorgesteuerte Mimik. Einige Palmenblätter sind aus Dollarscheinen, die Straßen in Paris hingegen mit Croissants gepflastert. Die Filmemacher hatten hier offenbar wirklich Spaß an ihrer Arbeit. "Team America" spielte in den USA seine Produktionskosten von rund 30 Millionen Dollar bereits nach sechs Wochen ein. Solange derartig bös-kritische Filme in Amerika entstehen und gesehen werden, muss man sich wohl noch keine ernsthaften Sorgen um das Land machen.
erschienen am 27. Dezember 2004
Zum Thema
Team America (Kinofilm)
"America, Fuck Yeah!" ist nicht die Parole eines Amerikafeindlichen Terroristen, nein es ist vielmehr der Titelsong eines Puppenfilms der "South Park"-Erfinder Trey Parker und Matt Stone. Natürlich ist der Titel des Songs Programm. Schließlich verhöhnen die Puppen ohne Unterschied Terroristen, Hollywoods liberale Fraktion - die es hier wirklich noch geben soll - und die martialische Kriegsproduktionen der Traumfabrik. South-Park-Fans werden nicht überrascht sei, dass Sprache und Plot obszön,..
Geboren in Houston, Texas, USA.
Weitere Kritiken
Zum Weinen lustig
"Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt"
2024