Filmfest München
Postermotiv des Filmfest München 2010
Das war das 28. Filmfest München 2010
Feature: Stars und Sternchen an der Isar
Der Vorhang für das 28. Filmfest München fiel an einem strahlend heißen Freitag, den 25. Juni 2010. Mit der spanischen Tragikomödie "Me Too - wer will schon normal sein?" wurde das bis zum 3. Juli dauernde Publikum-Festival eingeläutet.
erschienen am 3. 07. 2010
Senator Film Verleih
Mads Mikkelsen
Prominente Ehrengäste
Auch dieses Jahr glänzten internationale Gäste aus der Filmbranche mit ihrem Auftritt an der Isarmetropole. Zu den zentralen Figuren zählte mit Sicherheit der dänische Schauspieler und James-Bond-Bösewicht Mads Mikkelsen sowie der iranische Regisseur Abbas Kiarostami. Beide wurden vom Filmfest München als "herausragende Persönlichkeiten des internationalen Filmschaffens" mit einem CineMerit-Award geehrt.

Auch der Komponist und dreifache Oscar-Preisträger Howard Shore sowie der österreichische Regisseur Ulrich Seidl gehörten zu den diesjährigen Ehrengästen. Seidl, dessen filmische Wurzeln tief in der österreichischen Filmtradition verankert sind und der in seinen zum Teil verstörenden Filmen immer wieder Außenseiter der Gesellschaft in den Mittelpunkt stellt, wurde mit einer vollständigen Werkschau gewürdigt. Die erste übrigens, die tatsächlich sein komplettes Werk zeigte.
NFP Marketing
Das letzte Schweigen
Von Amerika bis Asien
Ein weiterer Däne und großer Filmkünstler fand bereits zum zweiten Mal den Weg nach München: Ulrich Thomsen. Er hat seine internationale Karriere dem ersten Dogma-Film zu verdanken: In Thomas Vinterbergs "Das Fest" spielt er jenen Sohn, der seinem Vater, dem Familienpatriarchen, just zu dessen Geburtstagsfest vor versammelter Mannschaft des sexuellen Missbrauchs bezichtigt. Er präsentierte in München "Das letzte Schweigen", einen verstörenden Film indem er einen Pädophilen spielt.

Zu den weiteren Highlights des Festivals gehörte mit Sicherheit auch François Ozon. Der französische Filmemacher stellte sein Drama "Rückkehr ans Meer" vor, eine feinfühlige Auseinandersetzung mit den Themen Tod, Trauer und die Überwindung traumatischer Erfahrungen. Eine französische Koproduktion findet sich auch in Olivier Assayas' bildgewaltigem, fünfeinhalbstündigem Terroristen-Epos "Carlos, der Schakal". Zu guter Letzt ließ es sich US-Regisseur John Hillcoat natürlich nicht entgehen, seine beeindruckende wie düstere Verfilmung von Cormac McCarthys Roman "The Road" persönlich in München dem Publikum vorzustellen.
Willy Flemmer/Ricore Text
Volker Schlöndorff, David Bennent und Mario Adorf auf dem roten Teppich
"Die Blechtrommel" XXL
Doch was wäre ein deutsches Filmfest ohne Volker Schlöndorff? Eben, und aus diesem Grund fand in München auch die Uraufführung seines oscarprämierten "Die Blechtrommel" im Director's Cut statt. Hauptdarsteller David Bennent und Mario Adorf gaben sich auf dem roten Teppich die Ehre. Die um 18 Minuten ergänzte Fassung des Welterfolgs begeisterte nicht nur eingefleischte Fans. Auf der anschließenden After-Show-Party gab es dann genügend Gesprächsstoff. Überhaupt zeigten sich dieses Jahr Stars wie Christian Berkel, Tom Schilling, Jessica Schwarz, Veronica Ferres, Jörg Schüttauf, Sophie von Kessel, Jule Ronstedt, Udo Wachtveitl und viele andere deutsche Schauspieler von ihrer ganz privaten Seite. Auf den zahlreichen Premierenpartys gaben sie sich die Klinke in die Hand.
Carlos Corbelle/Ricore Text
Abbas Kiarostami
Stars hautnah
Stars sind aber nicht alles. Ein Festival lebt von seinem Publikum, das trotz Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika fleißig in die kühlen Kinosäle strömte. Auch das strahlend heiße Wetter, das eigentlich mehr zu einem kühlen Seeaufenthalt einlud, hielt das filminteressierte Publikum nicht davon ab, sich auch 2010 von ihrer besten Seite zu zeigen. Bei den Podiumsgesprächen im Festivalzentrum Gasteig und in der Black Box konnte man viele Filmschaffende hautnah miterleben. Insgesamt bemühte sich das Festival um den direkten Kontakt zwischen Künstler und Publikum. Hierfür sprechen die diversen Kulturabende, die stets im Zeichen eines anderen Landes standen. Am 3. Juli 2010 geht das Festival mit der Verleihung des Publikumspreises zu Ende.
erschienen am 3. Juli 2010
Zum Thema
Mads Mikkelsen erblickte 1965 in Kopenhagen das Licht der Welt. Erste Bühnenerfahrung sammelte er beim Musical und verdiente sein Geld einige Zeit als Tänzer. Nach einigen Nebenrollen in Kurzfilmen machte er 1996 in "Pusher" auf sich aufmerksam. In Dänemark längst ein gefeierter Star, entdeckt zehn Jahre später Hollywood sein Talent und besetzte ihn für die Rolle des Le Chiffre in "James Bond 007: Casino Royale". Seit 1987 ist er mit der Choreographin Hanne Jacobsen verheiratet und ist Vater..
Abbas Kiarostami gehört zu den bedeutendsten Filmemachern des Iran. Mit seinen experimentellen Filmen, die sich einer geschlossenen Erzähldramaturgie verweigern, beeinflusst er Generationen von Filmschaffenden. 'Das Kino beginnt mit D.W. Griffith und endet mit Abbas Kiarostami, sagt Jean-Luc Godard einmal über den von ihm bewunderten Regisseur.Tadjrebeh" seinen ersten Spielfilm. Nach der Islamischen Revolution 1979 bleibt der wichtige Vertreter der iranischen Neuen Welle in seiner Heimat,..
Weitere Features
Aschenbrötel an der Moldau
Görlitz macht Babelsberg Konkurrenz
2024