Pappnase ist beim Film gelandet
Clever & Smart sind nicht zu bremsen!
Feature: Chaos! Pappnasen beim Film
Wer kennt nicht die beiden chaotischen Superhelden mit den übergroßen Nasen? Clever & Smart gehören zu den Comicklassikern. Seit 1972 werden die beiden Geheimagenten auch von deutschen Lesern auf ihren haarsträubenden Abenteuern begleitet. Bisher wurden mehr als 50 Millionen Alben und Taschenbücher verkauft. Eigentlich ist die Handlung immer dieselbe, doch die zeichnerische Kreativität von Zeichner Francisco Ibáñez kombiniert mit dem schrägen Humor lassen die Beliebtheit von Clever & Smart keineswegs abfallen.
erschienen am 12. 02. 2005
Auch in Fleisch und Blut chaotisch: Clever & Smart
Clever & Smart erblickten im Jahr 1959 das Licht am Comic-Himmel. Ihre Existenz verdanken sie dem spanischen Zeichner Francisco Ibáñez. Er avancierte mit seinen irrwitzigen Geschichten zu einem der produktivsten Comiczeichner Europas. Erfunden hat er die Figuren für das Wochenmagazin Pulgarcito, die beiden Titelhelden - sie heißen im spanischen Original "Mortadelo y Filémon" - begannen ihre Karriere als Privatdetektive. Einige Zeit später trat das durchgeknallte Gespann dann der Geheimorganisation T.I.A. (Trans Internationaler Agentenring) bei.

Jeff Smart ist der ernsthaftere der beiden Comichelden. Meist sieht man ihn in roter Hose und weißen Hemd. Sein Markenzeichen sind zwei ordentlich frisierte Haare auf seinem ansonst kahlen Schädel. Er hat bei dem verrückten Duo das Sagen, doch lässt sich sein Kompagnon einfach nicht unter Kontrolle bringen. Ständig widersetzt sich Clever den Anordnungen seines Partners, was sich für die Arbeitsmoral der beiden nicht gerade förderlich erweist. So ist auf ihren Missionen meist Jeff der vom Pech verfolgte, der die Fehltritte der beiden ausbaden muss. Trotzdem stürzen sich die beiden immer wieder mit sprühendem Eifer ins Gefecht. Clevers Verwandlungskünste - ob in einer Zwillingsverkleidung, als Esel oder Kamel - kommen dabei immer zum vollen Einsatz. Seitdem er seine Haare verloren hat, trägt Fred einen schwarzen Anzug um seine Trauer über die fehlende Haarpracht zu bekunden. Fred Clever ist kurz gesagt eine lange, schwarze, kahlköpfige Wurst mit dicker Brille, ohne die er blind wie ein Maulwurf ist.
High Tech aus der Comicwelt von Francisco Ibáñez
Der Auftraggeber von Clever & Smart, Mister L, ist ein waschechter Choleriker. Seine beiden Angestellten treiben ihn in den Wahnsinn. Bei jeder Mission helfen die Erfindungen des Dr. Bakterius, das Hausgenie des Geheimdienstes. Er ist ein hochbegabter Wissenschaftler, liebenswert und leicht verlottert. Der fünfte an Bord ist die korpulente Ophelia, Mister L's Vorzimmerdame. Im Minirock und Lackstiefeln trampelt sie durch die Flure, ständig auf der Suche nach erotischen Abenteuern. Clever und Smart lassen keine Gelegenheit aus, sich über Ophelias Rundungen zu amüsieren und sie damit richtig in Rage zu bringen. Die schwergewichtige Dame erfand Ibañez um aufkommende Gerüchte, die beiden Geheimagenten seien homosexuell, aus der Welt zu schaffen.

Das besondere an den Comics sind die unerschöpflichen Einfälle der detailgetreuen Zeichner: halsbrecherische Verfolgungsjagden, die verrücktesten Erfindungen und mittendrin die beiden Titelhelden - tollpatschig, faul und spinnefeind. Die deutschen Texte sind mit ironischen Spitzen und Anspielungen immer hautnah am Zeitgeschehen. Ob wirtschaftliche, geschichtliche oder politische Themen - bei Clever & Smart wird kein Thema ausgelassen. Einst sorgte das Album Nr. 116 für Aufregung bei der Bundesregierung: der neue Vize-Direktor der T.I.A. hat eine unverwechselbare Ähnlichkeit mit Adolf Hitler und einen ähnlichen Führungsstil... Betroffene der neuen Herrschaft sind insbesondere ausländische und andersgläubige Angestellte der T.I.A., die nun unter abscheulichen Bedingungen arbeiten müssen. Der Ministerialdirektor aus Bonn bezeichnete das Cover des entsprechenden Comics als rassistisch, wobei die Überschrift der Ausgabe lautete" Clever und Smart stoppen den Tyrannen." Ein sicheres Indiz dafür, dass man Witz und Humor haben muss, um Clever & Smart zu mögen.
erschienen am 12. Februar 2005
Zum Thema
Clever & Smart (Kinofilm)
Der wahnsinnige Diktator (Paco Sagarzazu) entwendet eine von Doktor Bacterius (Janfri Topera) erfundene Wunderwaffe. Der sogenannte "Demoralisator der Truppen" verwandelt seine Opfer durch Strahlen in friedfertige und willenlose Geschöpfe. Der Chef des Transinternationaler Agentenring muss die Kanone aus den Händen des machtgierigen Despoten Calimero (Mariano Venancio) befreien. Da er seinen Agenten Clever (Benito Pocino) und Smart (Pepe Viyuela) jedoch nicht viel zutraut, beauftragt er einen..
Weitere Features
Aschenbrötel an der Moldau
Görlitz macht Babelsberg Konkurrenz
2024