Warner Bros.
About Schmidt
Niederlage und Demütigung satt
Feature: Nicholson schlägt einfach nicht zurück!
Jack Nicholson zeigt es allen, die dem charismatischen Schauspieler nur die Darstellung von diabolischen oder verrückten Charakteren zutrauen. Als Warren Schmidt taumelt er von einer Niederlage zur nächsten, ständig steigt der Frustrationsspiegel.
erschienen am 1. 03. 2003
Warner Bros.
Szene aus: About Schmidt
Aber wo John Torrance in "Shining" die Axt aus der Kammer holt und Col. Nathan R. Jessep in "Eine Frage der Ehre" den kleinen Anwalt abbügelt, bleibt Schmidt seltsam ruhig, ringt mit seiner Fassung und resigniert schließlich. Warren Schmidt's (Nicholson) Übergang in den Ruhestand ist nicht sehr glatt gelaufen. Ehefrau Helen nervt mit ihren kleinen Macken den Statistiker der Woodman Versicherung. Der Pedant aus Omaha, Nebraska weiß mit der vielen Freizeit nicht viel anzufangen.
Warner Bros.
Jack Nicholson in: "About Schmidt"
Der einzige Lichtblick in seinem Pensionärsdasein ist zunächst Adoptionskind Ndugu. Nein, Warren nimmt kein lärmender Balg in seinem Haushalt auf, der mürrische alte Mann hat eine Patenschaft für den tansanischen Jungen übernommen. Ihm schreibt er von seinen Sorgen, seinen Abneigungen, reflektiert nicht gar nicht kindgerecht sein verkorkstes Leben. Er schreibt auch von seinem brüchigen Verhältnis zur geliebten Tochter Jeannine (Hope Davis). Die Computerspezialistin will den tumben Randall (Dermot Mulroney) heiraten, was Warren gar nicht gefällt.
Warner Bros.
Hope Davis in: About Schmidt
Als Frau Helen (June Squibb) beim sinnlosen Putzen einen Gehirnschlag erleidet, zeigt Warren wenig Neigung zum trauern. Vielmehr macht er sich bald mit dem riesigen Wohnmobil auf den Weg nach Denver, Colorado, um sich mit Jeannine zu versöhnen und sie vielleicht sogar von der nach Schmidts Meinung unheilvollen Verbindung abzubringen. Doch Jeannine hat ihren eigenen Kopf....
Warner Bros. Pictures
Kathy Bates in: About Schmidt
Kein Ausbruch, kleine Rache, keine sadistischen Spielchen. Nein Nicholson alias Schmidt flüchtet peinlich berührt vor der Nacktheit der Schwiegermutter in spe (genial Kathy Bates) aus dem Whirlpool. Auch ein eher harmloser - wenn auch äußerst ungeschickter Annäherungsversuch führt mitten in der Nacht zur kleinen Flucht vom Trailerparkplatz. Schmidt alias Nicholson hält nicht mal die von allen befürchtete - und den meisten Zuschauern ersehnte Brandrede bei der Hochzeit seiner Tochter. Immer wenn wir die "alten" Verhaltensmuster von Nicholsons bisherigen Rollen entdeckt zu haben glauben, werden unsere Erwartungen enttäuscht. Das ist die große Stärke dieser Rolle.
Warner Bros.
Jack Nicholson in "About Schmidt"
Regisseur und Drehbuchautor Alexander Payne hat die Location nicht zufällig gewählt. Vielmehr stammt Payne selbst aus Omaha, Nebraska. Zwar hat er einige Längen in das gut zweistündige Drama gestreut, ansonsten aber den glänzend aufgelegten Jack Nicholson exzellent in Szene gesetzt. Absolut der Hit ist die Figur der in Flower-Power-Zeiten stecken gebliebene Roberta Hertzel, die von Kathy Bates erfrischend schamlos verkörpert wird.
erschienen am 1. März 2003
Zum Thema
About Schmidt (Kinofilm)
Jack Nicholson zeigt es allen, die dem charismatischen Schauspieler nur die Darstellung von diabolischen oder verrückten Charakteren zutrauen. Als Warren Schmidt taumelt er von einer Niederlage zur nächsten, ständig steigt der Frustrationsspiegel. Regisseur und Drehbuchautor Alexander Payne hat zwar einige Längen in das gut zweistündige Drama gestreut, ansonsten aber den glänzend aufgelegten Jack Nicholson exzellent in Szene gesetzt.
Sie hat kein Problem mit Nacktszenen, obwohl Kathy Bates aufgrund ihrer kräftigen Statur so gar nicht dem Schönheitsideal Hollywoods entspricht. Doch mit ihrem energiegeladenen Spiel ist sie eine der wenigen, die Jack Nickolson Paroli bieten können. Dies fand Regisseur Alexander Payne und besetzt sie als Roberta in "About Schmidt". Mit Nickolson steigt sie darin frivol in die Badewanne. Für "Chéri - Eine Komödie der Eitelkeiten" zwängte sie sich sogar in ein Korsett. Hier spielt sie eine..
Erst an seinem 37. Lebensjahr erfährt Jack Nicholson, dass seine ältere Schwester June in Wahrheit seine Mutter ist. Die Großeltern John und Ethel Nicholson gaben sich bis dahin als seine Eltern aus, da seine leibliche Mutter bei Jacks Geburt erst 17 Jahre jung war. Bereits in seiner Jugend entscheidet er sich, Schauspieler zu werden. Ständig spielte er den Klassenclown. Zu seinen Kindheitsfreunden zählt Danny DeVito, mit dem er 1975 in "Einer flog übers Kuckucksnest" erstmals zu sehen ist...
Alexander Payne, 1961 in Nebraska geboren, schloss die Stanford University mit einem Bachelor-Titel in Geschichte und spanischer Literatur ab und studierte anschließend Filmwissenschaft an der UCLA. 1996 gab der Filmemacher, der mit der Schauspielerin Sandra Oh verheiratet ist, sein Spielfilmdebüt mit dem Kritikerliebling "Citizen Ruth", einer provokanten Satire über die Abtreibungskontroverse. 1999 folgte die Oscar-nominierte Komödie "Election" mit Matthew Broderick als Biedermann-Pauker und..
Weitere Kritiken
Zum Weinen lustig
"Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt"
2024