20th Century Fox
Anton Petzold und Juri Winkler in "Rico, Oskar und die Tieferschatten"
Origineller wie liebenswerter Kindersommerkrimi
Feature: Rico, Oskar und die Tieferschatten mit Herz und Scherz
Rico (Anton Petzold) nennt sich tiefbegabt, weil er geistig etwas langsam ist. Während in Berlin ein Kindesentführer sein Unwesen treibt, freundet er sich mit dem hochbegabten Oskar (Juri Winkler) an. Als sie sich in Ricos Kreuzberger Miet-Altbau treffen wollen, ist Oskar verschwunden. Ist er das Opfer des sogenannten Schnäppchenentführers geworden?
erschienen am 30. 06. 2014
20th Century Fox
Rico, Oskar und die Tieferschatten
Skurrile Figuren mit Charme und Tiefgang
Nach ihrem Culture-Clash-Kassenerfolg "Maria, ihm schmeckt's nicht!" widmet sich Regisseurin Neele Vollmar Andreas Steinhöfels Bestseller "Rico, Oskar und die Tieferschatten", der 2009 den Deutschen Jugendliteraturpreis erhielt. Anders als bei Vollmars erfolgreichem Vorgänger ist diesmal eine tiefe Verbeugung fällig: Endlich ein begeisternder Kinderfilm für Jung und Alt, abwechslungs- und ideenreich!

Hier wird eine Freundschaft nicht nur behauptet, sie ist auch fühlbar, zwischen dem semmelblonden Rico, der beim Denken und der Orientierung etwas überfordert ist, Gespött aber dennoch mit Selbstbewusstsein begegnet, sowie dem lexikalisch schlauen Oskar, einem Hasenfuß mit Helm. Vollmar zeigt die beiden Kinderfiguren auf Augenhöhe. Mit zahlreichen witzigen Dialogen im Berliner Dialekt und ihrem natürlichem Auftritt präsentieren sich die Kinoneulinge Anton Petzold und Juri Winkler.

Obwohl Tempo und Story nur eine nachrangige Rolle spielen, was eine wahre Wohltat ist, schält sich bald eine "Emil und die Detektive"-Geschichte heraus, ein leicht zu durchschauender Kinderkrimi, dessen Stärken in den skurrilen Figuren und deren Charme, den launigen Erlebnissen sowie der berührenden, ernsten Themen liegen - und dem nahegehenden Spiel der wandlungsfähigen Karoline Herfurth ("Fack ju Göhte") in der Rolle der Mutter.
20th Century Fox
Filmdebüttanten Anton Petzold und Juri Winkler in "Rico, Oskar und die Tieferschatten"
Bewegende Märchenebene und philosophische Einsichten
Andere Erwachsene agieren typisch 'künstlich', aber es passt dazu und die vielen Starauftritte machen dies Manko mit Komik wett - von David Kross ("Krabat") über Ronald Zehrfeld ("Zwischen Welten") bis Axel Prahl ("Harms"), sowie Anke Engelkes Gastspiel als unleidig-kiebiges Eiskugelweib. Rico behauptet sich locker gegen diese, denn er ist herrlich gemütlich und liebenswert angelegt.

Es dauert ein wenig, bis sich Herz und Esprit entfalten, aber dann wickelt die wunderbare Welt von Ricos Mietshaus die Zuschauer um den Finger. Witzige Einfälle wie Zeichentrickszenen, in denen Rico Begriffe erklärt (Graues Gefühl: Depression), die Sache mit der Fundnudel, Mr. 2000 - der Schnäppchenentführer -, die Tieferschatten aus dem einsturzgefährlichen Gebäudetrakt, all dies ist hinreißend ausgeführt.

Außerdem hat das Abenteuer fern spektakulärer Reizüberflutung eine bewegende Märchenebene und beachtliche philosophische Einsichten ("Sind wir jetzt echte Freunde?" "Waren wir das nicht schon die ganze Zeit?"). Zwar haben Vollmar und das Drehbuchteam die deutlich düstere Vorlage entschärft, aber fehlende Väter, abwesende Elternteile und sterbenskranke Onkel sorgen aus dem Hintergrund für eine lebensnahe Erdung.
erschienen am 30. Juni 2014
Zum Thema
Angst geht um in der Diefenbachstraße in Berlin-Kreuzberg. Juri Winkler). Zwei waschechte Berliner Jungs auf Verbrecherjagd und eine Kinderfreundschaft über alle sozialen Schranken hinweg, die sich in einer Belastungssituation bewährt. Andreas Steinhöfels Geschichten sind Kinderbuch-Bestseller.
Neele Leana Vollmar genießt es, mit Leuten zu arbeiten, die sie bereits kennt. So engagierte sie auch in ihrem zweiten Langspielfilm "Friedliche Zeiten" lauter bekannte Gesichter. Darin arbeitete sie zum ersten Mal mit drei Kindern zusammen. Dieses Erlebnis beglückte sie zwar, war jedoch auch äußerst anstrengend.
Besuchen Sie auch die Webseite unseres Partners Komm & Sieh.
Weitere Kritiken
Zum Weinen lustig
"Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt"
2024