Senator Filmverleih
Diane Keaton hofft in "Das grenzt an Liebe" noch auf den Erfolg
Michael Douglas lernt Mitgefühl und Liebe
Feature: Gelungene Familien-Romanze: "And So It Goes"
Misanthrop und Immobilienmakler Oren (Michael Douglas) soll sich um seine ihm fremde Enkelin kümmern, weil sein Sohn eine Haftstrafe antreten muss. Zunächst versucht er das süße Kind loszuwerden und schiebt sie zu seiner gleichaltrigen Nachbarin Leah (Diane Keaton) ab. Doch dann verliebt er sich in die verwitwete Lounge-Sängerin...
erschienen am 18. 07. 2014
Senator Filmverleih
Regisseur Rob Reiner mit Toupet in einer Nebenrolle ("Das grenzt an Liebe")
Pointierte Dialoge
In einem milden Alterswerk stellt "Harry und Sally"-Regisseur Rob Reiner bewundernswert unter Beweis, was gute Handwerksarbeit ausmacht. Er schafft es, sattsam Bekanntes ohne einen Deut Neues im Autopilot abzufliegen, damit aber so maßvoll witzig, amüsant und charmant zu landen, dass einen diese "Besser geht's nicht"-Spielart der gehobenen Klasse beachtlich beglückt, auch weil man den Schauspiel-Veteranen Michael Douglas und Diane Keaton nur zu gerne zuschaut.

Wie bei James L. Brooks darf sich Michael Douglas ("Liberace - Zu viel des Guten ist wundervoll") wunderbar als verhasstes Ekel austoben, ein rücksichtsloser Snob unter anständigen, sympathischen und mitfühlenden Menschen sein, die ihm so lange seine fehlende Moral vorhalten, bis ihn der leicht rührselige "Scrooge"-Effekt vom Misanthropen zum Menschen bekehrt. Dabei wird er nicht so giftig wie Jack Nicholson, punktet dafür aber mit pointierten Dialogen.
Senator Filmverleih
Michael Douglas mit Filmenkelin Sterling Jerins
Den Widerspenstigen zähmen darf die fabelhaft komplexbeladene und mit Heulanfällen geschlagene Diane Keaton ("Der Stadtneurotiker") als Leah und ein Arsenal freundlicher und komischer Nebenfiguren, darunter Rob Reiner mit Toupet. Statt ernsthaften Beziehungsdiskursen à la "Genug gesagt" gibt es Screwball-Elemente und perfekt getimte Musikuntermalung von Lounge bis adrettem Folkpop.

Die Romanze zwischen dem Unausstehlichen und der Liebenswerten kommt unaufgeregt wie ein gemütliches Beisammensein daher. Man möchte sich dazusetzen, verzeiht den einen oder anderen Fehlgriff und gewöhnt sich an das Old-School-Treiben. Erstaunlich, wie sehr die eigentlich nur passable Mitgefühl-und-Herzschmerz-Story für sich einnehmen kann und noch dazu reizend ausklingt. Was mit Erfahrung doch alles gelingt!
erschienen am 18. Juli 2014
Zum Thema
Oren Little ist alles andere als ein Menschenfreund. Nach dem Tod seiner Frau ist der Immobilienmakler zu einem griesgrämigen Eigenbrötler geworden, der sich seinen Mitmenschen kalt und unnahbar gibt. Vor allem die Mieter seines Apartmenthauses sind Ziel und Leidtragende seiner Gemeinheiten. 25 Jahre nach dem Welterfolg "Harry und Sally" dreht Rob Reiner mit "Das grenzt an Liebe" eine weitere romantische Komödie. Die Hauptrolle spielen Michael Douglas und Diane Keaton.
Seinen ersten großen Erfolg feiert Michael Douglas nicht als Schauspieler, sondern als Produzent. 1975 erhält er den Oscar für das Drama "Einer flog übers Kuckucksnest". Bald macht sich Douglas auch als Schauspieler einen Namen. Neben Karl Malden jagt er vier Jahre durch "Die Straßen von San Francisco". Die Familie Douglas verfügt offenbar über ein dominantes Schauspiel-Gen. Für "Es bleibt in der Familie" stehen 2003 gleich drei Familien-Generationen gemeinsam vor der Kamera: Vater Kirk,..
Saß bei der Revolution im Kino (um näher dran zu sein). Hat deshalb 9000 Filme intus.
Weitere Kritiken
Zum Weinen lustig
"Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt"
2024