Edition Salzgeber
Eisenstein findet in Guanajuato Liebe und Tod (Elmer Bäck, Luis Alberti)
Wiedergeburt in Mexiko: "Eisenstein in Guanajuato"
Feature: Peter Greenaway - Filmpoet und Mathematiker
In "Eisenstein in Guanajuato" erzählt Peter Greenaway vom Aufenthalt des sowjetischen Regisseurs Sergej Eisenstein in Mexiko. Der kann hier einen geplanten Film zwar nicht beenden, geht aus der Begegnung mit der mexikanischen Kultur aber als neuer Mensch hervor. Der legendäre britische Regisseur steht mit dem virtuos inszenierten und vielschichtigen Film dem nicht minder legendären sowjetischen Filmemacher an Experimentierfreude in nichts nach. Sein auch schauspielerisch großartig interpretierter Film ist 2015 einer der Höhepunkte auf der Berlinale.
erschienen am 1. 11. 2015
Edition Salzgeber
In Mexiko sind der Tod und die Liebe Geschwister
Fremde Kultur: Tod und Liebe
Der visionäre sowjetische Regisseur Sergej M. Eisenstein (Elmer Bäck), der nach nur vier Filmen und mit gerade mal 33 Jahren zu den größten Filmkünstlern der Welt aufgestiegen ist, reist nach Mexiko, um hier einen weiteren Film zu drehen. Zu seiner Entourage gehört Stamm-Kameramann Eduard Tissé (Jakob Öhrman). Empfangen wird das Filmteam in Guanajuato von dem Künstler-Paar Diego Rivera und Frida Kahlo. Sein großangelegtes Epos "Qué viva México" wird Eisenstein trotz 50 Stunden Filmmaterial nicht fertigstellen. Die Begegnung mit der Kultur und den Menschen des exotischen Landes wird für ihn dennoch eine lebensverändernde Erfahrung sein.

Es ist die Begegnung mit dem Tod, dem Thanatos, und der Liebe, dem Eros, die seine Welt 'erschüttern' werden, wie es in "Eisenstein in Guanajuato" in Anlehnung an den vollständigen Titel von Eisensteins dritten Film, "Oktober. Zehn Tage, die die Welt erschütterten", heißt. Der Filmemacher, der in seinem Werk mehrmals die blutige Revolution in seinem Land thematisiert hat, lernt in Mexiko den Tod von einer ganz neuen Seite kennen. Während in Russland das Thema weitgehend tabuisiert wird, ist Gevatter Tod hier allgegenwärtig - ein naher Verwandter. Um dies zu verdeutlichen, umgibt Greenaway Eisenstein immer wieder mit dem Morbiden: Totenschädel, mumifizierte Leichen, bei einer Naturkatastrophe ums Leben gekommene Menschen, zu denen auch ein sterbendes Baby gehört, säumen in den nächsten Monaten den Weg des Künstlers.
Edition Salzgeber
Eisenstein dreht in Guanajuato nur wenig
Filmgeschichte aus Sex und Gewalt
Dem Eros begegnet der sexuell unerfahrene Eisenstein bald in Gestalt seines mexikanischen Führers, Palomino Cañedo (Luis Alberti). Der attraktive junge Mann führt den neugierigen und gebildeten Künstler nicht nur in die Kultur seines Landes ein, sondern erweist sich auch in Liebesdingen ein Wegweiser. Höhepunkt der sexuellen Erweckung Eisensteins ist eine Sexszene zwischen dem Künstler und Palomino, die Greenaway ebenso unverblümt wie humorvoll in Szene setzt. Wie Russland vor 14 Jahren entjungfert wurde, lässt er Eisenstein nach dem Geschlechtsakt sinnieren, so habe auch er heute seine Unschuld verloren. Daraufhin steckt ihm sein Liebhaber eine rote Miniaturflagge in den Anus. Es ist die witzigste Szene dieses ungemein witzigen Films.

Sex und Gewalt - das sind auch in der Filmgeschichte die zentralen, immer wiederkehrenden Themen, reflektiert der Filmkünstler und Theoretiker Eisenstein. Aus diesem Grund platziert Greenaway die mit Blutvergießen einhergehende Liebesszene exakt in der Mitte seines Films. Um die Bedeutung des Eros nicht nur im Leben seines Protagonisten deutlich zu machen, lässt er in der Mitte der Szene zudem das Wort 'fuck' erklingen, wie der Regisseur auf der Berlinale-Pressekonferenz im Anschluss an die Pressevorführung erklärt.
Edition Salzgeber
Elmer Bäck spielt "Eisenstein in Guanajuato"
Glanzleistung von Elmer Bäck
Wie viele andere Filme Greenaways zeichnet sich auch "Eisenstein in Guanajuato" neben der ausgesprochen geometrischen Struktur auch durch ein genüssliches Spiel mit der filmischen Grammatik aus. Wechsel von Schwarz-Weiß- zu Farbaufnahmen innerhalb einer Einstellung, Split-Screens, verzerrte Kameraperspektiven und andere formale Einfälle mehr verdeutlichen die ungebrochene Lust Greenaways am Filmemachen. Man müsse die Möglichkeit des Films ausreizen, sagte der Regisseur auf der Berlinale nach der gefeierten Uraufführung seines Werks, und beschwor dabei unter Absage an den Realismus eine Ästhetik der Künstlichkeit und Stilisierung im Kino.

Es grenzt schon an ein Wunder, dass die schauspielerischen Leistungen von "Eisenstein in Guanajuato" angesichts der formalen Exzesse Greenaways nicht untergehen. Vor allem der hierzulande unbekannte Hauptdarsteller Elmer Bäck liefert eine Glanzleistung ab. Der finnische Schauspieler geht so sehr in der Titelrolle auf, dass man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hat, einem Darsteller beim Spielen zu beobachten. Er interpretiert Eisenstein als einen ungemein gescheiten, schlagfertigen und wortgewandten Intellektuellen, der sich auch im Mannesalter das Kindliche bewahrt hat. Dank ihm erinnert der mit Filmzitaten angehäufte Film an Milos Formans "Amadeus", in dem der heute vergessene Tom Hulce den Komponisten als infantiles Genie verkörpert.

Sensibel wie er ist, schottet sich Eisenstein sein Leben lang von allem ab, was ihm zu nah kommt, heißt es an einer Stelle von "Eisenstein in Guanajuato". Erst in Mexiko findet er zu sich selbst. Groß ist entsprechend sein Schmerz, als er das Land seiner Erweckung wieder verlassen muss. Er sei jetzt tot, sagt er am Ende, setzt sich unter Tränen eine Totenmaske auf und lässt sich aus dem Paradies eskortieren.
erschienen am 1. November 2015
Zum Thema
Peter Greenaway steht mit dem virtuos inszenierten und vielschichtigen Film dem nicht minder legendären sowjetischen Filmemacher Sergej Eisenstein (Elmer Bäck) an Experimentierfreude in nichts nach. In "Eisenstein in Guanajuato" erzählt der britische Regisseur vom Aufenthalt des sowjetischen Regisseurs in Mexiko. Der kann hier einen geplanten Film zwar nicht beenden, geht aus der Begegnung mit der mexikanischen Kultur aber als neuer Mensch hervor.
Weitere Kritiken
Zum Weinen lustig
"Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt"
2024