Walt Disney
Das Dschungelbuch 2
Disney setzt auf Tradition
Feature: Der Dschungel swingt wie eh und je
Fortsetzungen haben meist nur eine einzige Daseinsberechtigung, und das ist die wirtschaftliche: Der Erfolg des Erstlings soll wiederholt, möglichst übertroffen werden. Die Qualität der Story bleibt dabei oft auf der Strecke. Bei einem Film, der demnächst in die Kinos kommt, ist das anders: "Das Dschungelbuch 2" setzt den in Deutschland erfolgreichsten Film aller Zeiten fort - er beantwortet auch einige Fragen, die nach dem ersten Teil offen geblieben sind.
erschienen am 13. 03. 2003
Walt Disney
Szene aus: Das Dschungelbuch 2
Erinnern Sie sich? Am Ende des Films folgte Dschungelkind Mogli einem Mädchen in die Menschensiedlung, ohne sich von seinen Freunden aus dem Dschungel - allen voran Balu, der gemütliche Bär - zu verabschieden. Nein, ein Happy End war das nicht. Eigentlich überhaupt keins. Genau hier setzt der zweite Teil an: Mogli ist ein wenig älter geworden und lebt seit einiger Zeit in der Menschensiedlung, doch so richtig zu Hause fühlt er sich dort nicht. Da sind zwar Shanti, das Mädchen, dem er einst folgte, und ihr quirliger kleiner Bruder Ranjan, mit dem er viel Spaß hat, aber Mogli gerät immer wieder mit den vielen Regeln und Verboten des Dorfes in Konflikt.
Walt Disney
Szene aus: Das Dschungelbuch 2
Regel Nummer eins verbietet es ausdrücklich, sich auch nur in der Nähe des Dschungels aufzuhalten. Mogli fühlt sich einsam und missverstanden. Daher zögert er nicht lange, als eines Nachts sein alter Freund Balu im Dorf auftaucht, um ihn in den Dschungel mitzunehmen. Dort warten aber nicht nur Musik, Spaß und Spiel auf ihn, nein auch zwei alte Bekannte: Kaa, die hinterlistige Schlange, und Tiger Shir Khan, der nicht vergessen hat, dass Mogli ihn einst zutiefst demütigte, und jetzt auf eine Gelegenheit zur Rache wartet. Außerdem streifen seine Freunde aus dem Dorf durch den Dschungel und suchen nach dem Jungen - Anlass für viele spannende und skurrile Begegnungen.
Walt Disney
Szene aus: Das Dschungelbuch 2
Die Macher der "Das Dschungelbuch"-Fortsetzung, allen voran Regisseur Steve Trenbirth und den Produzenten Mary Thorne sowie Chris Chase, haben sich ganz klar dafür entschieden, in die Fußstapfen ihrer Vorgänger zu treten. Das Resultat: Keine Experimente, das Erfolgsrezept des ersten Films wurde eins zu eins übernommen. Die Musik (Joel McNeely, Lorraine Feather und Paul Grabowsky) swingt wie eh und je, Balu versucht's immer noch mit Gemütlichkeit, Schlange Kaa hat nach wie vor Koordinationsschwierigkeiten mit ihrem Körper, und Shir Khan (hervorragend gezeichnet und kongenial gesprochen von Hans-Michael Rehberg) ist und bleibt der Bösewicht, dessen cool-katzenhafte Kraft einem so angenehme Schauer den Rücken hinunterjagen kann.
Walt Disney
Szene aus: Das Dschungelbuch 2
Natürlich trampeln auch wieder Colonel Hathi und seine Elefantenhorde durch den Wald, kommentieren die Geier unüberhörbar das Geschehen und spricht Panther Baghira mit der Stimme der Vernunft. Nur King Louie und seine Affen haben den Wald verlassen und die Dschungelstadt Balu und seinen Freunden überlasen, die dort einen Swingclub betreiben. Die beiden neuen Figuren Shanti und Ranjan fügen sich harmonisch in das Geschehen ein, wenn auch die Menschen im "Dschungelbuch" deutlich weniger Profil haben als die Tiere. Da das aber bereits im ersten Teil so war, bleibt die Fortsetzung auch hierin ihrem 36 Jahre älteren Vorgänger treu.
Walt Disney
Szene aus: Das Dschungelbuch 2
Natürlich stehen heute dank Computertechnik weitaus mehr Möglichkeiten zur Verfügung als 1967, doch "Das Dschungelbuch 2" bedient sich dieser Möglichkeiten - zum Beispiel, was die Farbgebung und die Kameraführung angeht - nur unauffällig, um den Charme und die Charakteristik des Originals zu erhalten. Eine kluge Entscheidung, sowohl in kommerzieller als auch in künstlerischer Hinsicht. Denn: Der erste " Dschungelbuch "-Film aus dem Hause Disney war ein Geniestreich. Jeder Versuch, den Nachfolger durch Änderungen zu verbessern, wäre zum Scheitern verurteilt gewesen. Ein Lob daher der künstlerischen Bescheidenheit seiner Macher - die sich sicher auch kommerziell auszahlen wird. Und das ist ja bekanntlich ebenfalls eine Spezialität des Hauses Disney.
erschienen am 13. März 2003
Zum Thema
Nach 35 Jahren ist es soweit: Disney hat sich erneut der von Rudyard Kiplings Kinderbuch inspirierten Geschichte angenommen. "Dschungelbuch 2" beginnt, wo der erste Teil endete. Mogli begegnete einem kleinen Mädchen und folgt ihm in das Dorf am Rande des Dschungels.
Weitere Kritiken
Zum Weinen lustig
"Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt"
2024