20th Century Fox
Sean Connery in "James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau" (From Russia with Love, 1964)
Daniel Craigs aktiver Dienst neigt sich dem Ende zu
Feature: Wer wird der nächste James Bond?
Noch ist der 25. Bond nicht im Kasten, da überstürzen sich die Gerüchte und Spekulationen um den 26. Auftritt des besten Geheimagenten Ihrer Majestät. Daniel Craig - mittlerweile über 50 - hat schon lange keine Lust mehr und seinen Abschied angekündigt. Bis dahin erfüllt der smarte Brite seinen Vertrag. Ab März steht er unter der Regie von Cary Fukunaga vor der Kamera. 2021 kommt der Jubiläums-Bond ins Kino. Inhaltlich soll sich Craig mit der Idee durchgesetzt haben, eine moderne und intelligente Version von "Liebesgrüße aus Moskau" aufzulegen.
erschienen am 1. 10. 2021
20th Century Fox
Roger Moore will sich von Richard Kiel nicht beißen lassen: "James Bond 007 - Der Spion, der mich liebte"
007 Sean Connery, George Lazenby, Roger Moore, Pierce Brosnan, Daniel Craig
Der Film aus dem Jahre 1963 gilt als der beste Bond aller Zeiten, auch wenn Craig Fans sicher "James Bond 007: Skyfall" nennen würden. Die Spionage-Story macht den Schotten Sean Connery endgültig zum Star, der sieben Mal den sportlichen Agenten und Frauenverführer in der Ära des Kalten Krieges gibt. Nach einem kurzen Intermezzo von George Lazenby für "James Bond 007: Im Geheimdienst Ihrer Majestät" übernimmt der charmante Roger Moore von 1973 bis 1985 den Staffelstab, der schon für den Film von Lazenby angefragt wird. Moore spielt Bond bereits 1964 in einer Serie des britischen Fernsehens.

Die 1990er prägt der charismatische Ire Pierce Brosnan, die Filme bleiben jedoch dem alten Stil des unverwundbaren Draufgängers und Alleskönners verhaftet. Mit Daniel Craig beginnt eine neue Ära. Bond bekommt Gewissen, Vergangenheit, Kratzer. Ihm ist egal, ob sein Whiskey geschüttelt oder gerührt serviert wird. Bleibt die Frage nach dem Nachfolger.
Sony Pictures
Daniel Craig
Doch wer folgt denn nun auf Craig?
Die Fallhöhe für den kommenden Bond ist also hoch. Lange wird spekuliert, ob erstmalig ein nichtweißer Schauspieler in die Rolle schlüpft. Ein Kandidat ist Idris Elba ("Luther"), doch der dementiert alle Gerüchte beharrlich. Neben ihm listet der britische Independent sieben weitere heiße Kandidaten auf, darunter den deutsch-irischen Star Michael Fassbender und Luke Evans, der sich mit "Fast & Furious" ins Gespräch bringt.

Auch der charismatische Charlie Hunnam soll auf der Kandidatenliste der Produzenten stehen. Der scherzt vor kurzem in einer Talkshow nur, dass ihm ein Smoking gut stehe. Eine Anfrage habe er jedoch noch nicht erhalten. Beim Casting könnte er mit Tom Hiddleston, der als Bösewicht Loki dem Göttersohn Thor das Leben schwer macht, Aidan Turner, Edward Norton und Jamie Bell konkurrieren. Andere Quellen nennen auch Tom Hardy, Daniel Day-Lewis, Ryan Gosling und Edward Norton. "Wolverine"-Darsteller Hugh Jackman, der seit Jahren immer wieder als Bond gehandelt wird, dürfte auf Grund seines fortgeschrittenen Alters mittlerweile keine Chancen mehr haben.
Warner Bros.
Henry Cavill wird zu Superman: Man of Steel
Nimmt Cavill einen zweiten Anlauf?
Die brodelnde Gerüchteküche und das komplizierte Prozedere kennt auch Henry Cavill. Der 35-jährige Brite mit den bezaubernden Kinngrübchen und männlichem Dreitagebart spricht bereits 2005 für die Rolle vor, die dann bekanntermaßen Daniel Craig bekommt. Cavill wird von den Produzenten ermutigt, es erneut zu versuchen. Seit 2012 bereichert Cavill als Superman das DC-Imperium. Er würde sicher auch in der Welt der Geheimdienste eine gute Figur abgeben. Und die Frauenherzen sind dem smarten Briten auch sicher.

Und wieso aber nicht mal eine weibliche Agentin? Starke Frauen haben in den letzten Fragen zweifellos an Boden gewonnen. Aber ob die konservativen 007-Produzenten schon so weit sind wird die Zukunft zeigen.
erschienen am 1. Oktober 2021
Zum Thema
Pierce Brosnan wird 1953 im irischen Drogheda geboren. Nach ihrer Scheidung zieht seine Mutter ohne Pierce nach London. Der bleibt zunächst bei seinen Großeltern. Nach deren Tod wird er von einer Tante aufgenommen. Erst 1964 holt ihn seine Mutter wieder zu sich. Sie ist inzwischen mit dem britischen WK2-Veteranen William Carmichael verheiratet und ins schottische Longniddry gezogen. Sein Stiefvater nimmt Pierce als Elfjähriger in dessen ersten Bond-Film "James Bond 007: Goldfinger".Tennessee..
Er ist der James Bond-Darsteller par excellence. 1930 im schottischen Edinburgh geboren, ist der Schauspieler zunächst in kleineren TV und Filmproduktionen zu sehen. In einem Film singt er sogar, woran er sich nicht gerne erinnern lässt. Nach einigen Gelegenheitsjobs wird er als britischer Spion mit der Kennnummer 007 über Nacht zum Star. Die Rolle des smarten James Bond hat auch Nachteile. Lange wird Connery in die Schublade Geheimagent gesteckt.Brian de Palmas Gangsterdrama "Die..
Der blonde Brite absolvierte seine Ausbildung wie die Kollegen Ewan McGregor und Joseph Fiennes an der Londoner Kunsthochschule Lara Croft: Tomb Raider" oder "Road to Perdition". Außerdem übernahm Daniel Craig eine Hauptrolle in Steven Spielbergs "München". Heike Makatsch liiert. Seit 2011 ist er mir Rachel Weisz verheiratet
Stolz darf sich George Lazenby James Bond nennen. Immerhin hat er bei "James Bond 007: Im Geheimdienst Ihrer Majestät" (1969) die Rolle des prestigeträchtigsten Geheimagenten gemimt. Obwohl er nur einmal diese Figur verkörperte, wird der 1939 in Australien geborene Schauspieler immer wieder mit dem englischen Superagenten verglichen. Doch trotz seiner mit einem Golden Globe ausgezeichneten Leistung wird der Film zu einem Misserfolg. In der Folge wird Lazenby durch Sean Connery ersetzt. Danach..
Sir Roger Moore verkörpert den englischen Gentleman wie kein zweiter. In der amerikanischen TV-Krimiserie "Die 2" gibt er neben Tony Curtis den englischen Lord Brett Sinclair. Berühmt wird er in den 1970er Jahren durch seine Darstellung des wohl berühmtesten Geheimagenten James Bond. Sieben Mal rettet er mit der Lizenz zum Töten das britische Empire. Nach den großen Erfolgen als 007 wird es ruhig um Moore. Seit Anfang der 1990er Jahre ist der Brite neben der Schauspielerei im Dienste der..
Daniel Craigs Bond wirkt müde - seit seinem letzten Auftritt um Jahrzehnte gealtert. Alle überlebenden Widersacher von Craigs 007-Einsätzen mischen in seinem letzten Auftritt wieder mit. Inhaltlich schließt sich der Kreis, was es Nicht-Kennern der Saga-Auftritte des Briten manchmal ein bisschen schwer, die Bösewichter einzuordnen und die Zusammenhänge zu verstehen.
Wie toppen die Macher "James Bond 007: Skyfall", dem erfolgreichsten James-Bond-Film aller Zeiten? Man halte den Hauptdarsteller und den Regisseur und engagiere gleich mehrere attraktive Bond-Girls. Reicht das? "James Bon 007: Spectre" ist das vierte Bond-Abenteuer mit Daniel Craig und der zweite unter der Regie Sam Mendes. Nicht nur für Fans der Reihe ein Muss. Schließlich will "Spectre" tiefer in die Seele von 007 blicken, als alle Filme zuvor.
Weitere Features
Aschenbrötel an der Moldau
Görlitz macht Babelsberg Konkurrenz
2024