20th Century Fox
Garfield - Der Film
Katzen erobern das Herz der Kinogänger
Feature: Abenteuer auf vier Pfoten
Tiere und Kinder am Set sind in der Filmbranche umstritten. Einerseits sind beide Publikumslieblinge, andererseits verblasen selbst Toppstars an ihrer Seite. Zudem ist der Dreh weniger vorsehbar. Katzen sind da keine Ausnahme, zudem sind die kleinen Tiger schwieriger zu dressieren, als etwa Hunde. Wir haben einige Beispiele zusammen getragen. Unser erster Protagonist ist verfressen, faul und machte trotzdem am Set keine Probleme, denn Kater Garfield ist animiert.
erschienen am 26. 01. 2023
Ricore Text
Dorkas Kiefer auf der "Garfield"-Premiere in München
Ein Lasagne-liebender Kater
Lasagne. Wenn Garfield das köstliche italienische Gericht in die Nase zieht, lässt er alles stehen und liegen. Der selbst ernannte faulste Kater der Welt verliert die Beherrschung und setzt sich planlos in Bewegung. Er schert sich nicht um das Chaos, das er im Haus seines naiven Mitbewohners Jon (Breckin Meyer) anrichtet. Eifersüchtig wacht er auch über die Beziehungen des Junggesellen, der ein Auge auf Tierärztin Liz (Jennifer Love Hewitt) geworfen hat. Die Geduld des Stubentigers ist allerdings zu Ende, als die charmante Liz den schüchternen Jon überredet, ein weiteres Tier aufzunehmen. Eine Katze wäre für Garfield schwer zu verkraften gewesen. Aber ausgerechnet ein Hund! Garfield setzt alle Hebel in Bewegung, um die Couch, die Fernbedienung für den Fernseher, die Küche und auch Jon gegen den süßen Eindringling Odie zu verteidigen.

Doch dann geschieht etwas in "Garfield - Der Film" aus dem Jahr 2004, das die Liebhaber der frechen Comics von Jim Davis verärgert. Der dicke Kater Garfield, im Original von Bill Murray und in der deutschen Fassung von Thomas Gottschalk gesprochen, verlässt das Haus! Beim langsamen, widerwilligen Start einer Befreiungsaktion für Odie orientiert er sich am Hochhaus des örtlichen Fernsehsenders. Denn die Langeweile schlägt der Kater, der 1978 erstmals die Leser erfreute, vor dem Bildschirm und nicht bei Tron Casinos tot.
20th Century Fox
Garfield 2 - Faulheit verpflichtet
Katzen aus dem Computer und Zeichenstift
Katzen sind aus der Filmgeschichte nicht wegzudenken. Das beliebte Haustier muss schon länger nicht länger dressiert werden, um einen perfekten Auftritt hinzulegen. Garfield entsteht am Computer und wird animiert. Und natürlich sind die putzigen Tiere auch aus dem Zeichentrick- und Animationsfilm nicht wegzudenken.

Oft erkennen sich die Zuschauer in ihnen wieder. So kämpft Garfield mit Gewichtsproblemen, Faulheit, Diäten, Fernsehsucht und Eifersucht. Der zynische Ton, der die Comics prägt, wird bei der Adaption stark zurückgenommen. So entsteht ein unterhaltender Film für die ganze Familie, der an der Kinokasse so erfolgreich ist, dass zwei Jahre später "Garfield 2- Faulheit verpflichtet!" folgt. Reißen die Macher den Kater schon beim ersten Leinwandauftritt aus seiner gewohnten Umgebung, verfrachten sie ihn jetzt nach England, wo ein Doppelgänger sein Unwesen treibt. Kater Prinz ist in Lebensgefahr, nachdem seine Besitzerin, Lady von Dargis, das Zeitliche segnet und ihn zum Erben macht. Der übergangene Lord Dragis (Billy Connolly) heckt einen teuflischen Plan aus, um Prinz den Garaus zu machen. Unübersehbar ist die Geschichte von Mark Twains Roman "Prinz und Bettelknabe" geklaut. Mit dem Geist der Comics hat die Komödie fast nur noch den Namen Garfield gemein.
Walt Disney
Aristocats - Special Edition ("The AristoCats", 1970)
Die Aristocats und ihre Helfer
Auch Walt Disney kommt an den putzigen Gefährten nicht vorbei, wobei auch der Zeichentrickfilm "Aristocats" allzu menschliche Verhaltensweisen aufspießt. Der 20. Spielfilm aus dem Mäuse-Imperium führt ins Paris des Jahres 1910 und auch für ihn stand wohl Mark Twain Pate. Die betagte und vermögende Madame Adelaide Bonfamille macht ihre geliebte Katze Duchesse und deren Kinder Marie, Toulouse und Berlioz zu ihren Erben.

Mit diesem Entschluss enttäuscht sie ihren Butler Edgar. Um seine eigenen Chancen zu wahren, setzt der der treulose Diener die drollige Katzenfamilie auf dem Lande aus. Als Katenmutter und Kinder mit Hilfe des Straßenkaters Abraham de Lacey Giuseppe Casey Thomas O'Malley zurückfinden, tappt die kleine Familie erneut in die Falle des Butlers. Die anderen Tiere des Hauses, O'Malley und eine Maus müssen nun verhindern, dass er sie nach Timbuktu verfrachtet.
Concorde Filmverleih
Luke Treadaway in "Bob, der Streuner" (2016)
Mit Bob auf der Straße
Näher am wahren Leben vieler Zuschauer ist der Film "Bob, der Streuner", der auf einer wahren Geschichte beruht. James Bowen verdankt Kater Bob sein Leben. Er ist in einem Methadon-Programm, um von seiner Drogensucht wegzukommen. Seinen Unterhalt verdient als Straßenmusiker. Als er beginnt, mit dem Straßenkater aufzutreten und später mit ihm zusammen eine Obdachlosenzeitung verkauft, steigen die Einnahmen. Er begreift, dass er sich um Bob sorgen muss.

Gedreht wird der Film mit vier Katzen, die für verschiedene Aufgaben trainiert werden. Die Szenen, in denen Menschengruppen vorkommen, werden vom echten Bob übernommen, da nur er diese Situationen gewohnt ist und ruhig bleibt. Bob stirbt am 15. Juni 2020 mit 14 Jahren. Auf der Leinwand wird er ewig leben.

Die Abenteuer der niedlichen Katzen mit adligem Stammbaum aus den "Aristocats" gehören heute zu den Klassikern der Filmgeschichte. Und auch Garfield findet in jeder Generation neue Fans.
erschienen am 26. Januar 2023
Zum Thema
Aristocats (Kinofilm)
Katzen sind etwas ganz besonderes. Sie gehen ihren eigenen Weg und lassen sich ungern belehren. Außerdem lässt sich diese eigenwillige Spezies ungern um ihren Erbanteil bringen. Das muss auch der niederträchtige Butler Edgar schmerzvoll erfahren. Die Neuauflage des Disney-Klassikers von 1970 ist ein Muss für Zeichentrickfans jeden Alters.
Nicht neun Leben, aber immerhin mehr als 25 Jahre dauerte es, bis Jim Davis' berühmte Trickfigur Garfield ihr Kinodebüt erleben darf. Als computeranimierte Figur in einem Realfilm macht der Kater Theater, bis er den erst gehassten, dann vermissten Dackel Odie aus den Fängen eines diabolischen Hundefängers befreit. Jennifer Love Hewitt steht ihm dabei ebenso hilfreich zu Seite wie Regisseur Peter Hewitt.
Garfield ist wieder zurück. In seinem zweiten Kinoabenteuer wird der faulste Kater der Welt Opfer einer folgenschweren Verwechslung. In England nimmt er den Platz eines wohlhabenden Katers in einem Schloss ein. Regisseur Tim Hill bleibt beim Konzept des ersten Teils über Lasagneliebhaber Garfield: das weitgehend gleich gebliebene Personal witzelt auf nicht allzu hohem Niveau in neuer Kulisse - aber das ist nur für Kinder witzig.
Vom obdachlosen, drogenabhängigen Straßenmusikant zum Bestsellerautor. Der in Australien aufgewachsene Brite James Bowen vermarktet in seiner Autobiografie "A Street Cat Named Bob" die Freundschaft zur Straßenkatze Bob. Der heute 36-jährige Londoner und sein Kater sind ein unzertrennliches Paar, ihre Liebe der ideale Stoff für "Scott & Huutsch"-Regisseur Roger Spottiswoode.
Weitere Features
Aschenbrötel an der Moldau
Görlitz macht Babelsberg Konkurrenz
2024