Nicolas Genin
Ennio Morricone bei den 66. Internationalen Filmfestspielen von Venedig, September 2009
Spiel mir das Lied von Ennio
Feature: Ennio Morricones Lebenswerk
Er schrieb die Kompositionen für über 500 Filme. Bekannt gemacht hat Ennio Morricone vor allem die Zusammenarbeit mit seinem Schulkameraden Sergio Leone. Dessen Filme "Für eine Handvoll Dollar" und "Es war einmal in Amerika" vertonte Ennio Morricone meisterhaft. Sergios Begeisterung für die Musik des italienischen Tonkünstlers und Dirigenten ging so weit, dass er den Trab eines Pferdes in "Spiel mir das Lied vom Tod" seiner Musik angeglichen haben soll. Erst am 25. Februar 2007 bekommt Ennio Morricone den Oscar für sein Lebenswerk, nachdem er bei fünf Nominierungen leer ausgegangen ist.
erschienen am 17. 01. 2007
Academy of Motion Picture Arts and Sciences
Oscar Statuette aus anderem Blickwinkel
Mit dem Tonfilm entwickelte sich bald auch die Filmmusik. Ausgehend von der Erfindung des Kinetoskops von Thomas A. Edison und des Cinématographen der Gebrüder Lumière um 1895, ist diese Form der musikalischen Untermalung fast so alt wie das Medium Film selbst. In der Anfangszeit war zunächst nur teilweise eine funktionale und inhaltliche Verbindung zwischen Bild und Musik erkennbar. Filmmusik kann aber auch Grundstimmungen definieren, Gefühle wecken und Handlungsabläufe kunstvoll miteinander verweben.

Während Morricone seiner großen Kompositionen für "Spiel mir das Lied vom Tod", "Für eine Handvoll Dollar" oder "Es war einmal in Amerika" schreibt, zieht ihm die Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Los Angeles Elmer Bernstein, Burt Bacharach und Prince vor. Morricone hat in diesen Jahren nicht mit dem Gewinn der kleinen goldenen Statue gerechnet, er wurde noch nicht einmal nominiert. Seine Arbeit für "In der Glut des Südens" ließ ihn 1978 erstmals in die engere Auswahl vorrücken. Am Abend der Verleihung musste er jedoch Landsmann Giorgio Moroder für "12 Uhr nachts - Midnight Express" beklatschen.
Im römischen Trastevere geboren, beginnt Ennio Morricone bereits als Sechsjähriger Musik zu komponieren. Er studiert am Konservatorium von Santa Cecilia Trompete und Chormusik. Bevor er anfängt für die RAI Televisione Arrangements zu schreiben, arbeitet er als Musiker in römischen Nachtclubs. Erste internationale Anerkennung als Filmkomponist erlangt er durch die Zusammenarbeit mit den Regisseuren Sergio Leone und Bernardo Bertolucci. Morricone wird durch seine Kompositionen weltbekannt, viele Filme wurden nicht zuletzt wegen seiner musikalischen Untermalung zu unvergesslichen Erlebnissen.

Filmmusik wird für einen konkreten Film komponiert oder aus bereits vorhandener klassischer bzw. populärer Musik zusammengestellt. In jedem Falle soll Filmmusik die Stimmungs- und Gefühlsebenen in Filmen und deren Handlungsführung unterstützen. Folgt man dieser Definition, so hätte Morricone die begehrte Auszeichnung schon viel früher verdient. Vom Gefühl her ist sein umfangreichen Oeuvres seit langem preisverdächtig. Trotzdem musste er zusehen, dass langjährige Weggefährten wie Henry Mancini, Nino Rota oder Jerry Goldsmith die begehrte Trophäe der Academy of Motions Picture Arts and Sciences vor ihm mit nach Hause nahmen. Vielleicht hat die Verantwortlichen in Los Angeles das schlechte Gewissen gepackt und sie wollen ihr filmhistorisch unentschuldbares Versäumnis korrigieren. In jedem Fall folgt Morricone in der Sparte Lebenswerk prominenten Würdenträgern wie Sir Charles Chaplin, Walt Disney, Louis B. Mayer oder Federico Fellini. Vielleicht ein Trost.
erschienen am 17. Januar 2007
Zum Thema
Der italienische Komponist und Dirigent Ennio Morricone kam im römischen Trastevere zur Welt. Er studierte am Konservatorium von Santa Cecilia Trompete und Chormusik. 1964 begann seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Schulkameraden Sergio Leone und Bernardo Bertolucci. Seit dieser Zeit schrieb er die Musik zu Leones "Für eine Handvoll Dollar", "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Es war einmal in Amerika". Leones Begeisterung für Morricones Musik ging so weit, dass er den Trab..
2024