Warner
George Clooney in "The good German"
In Berlins Ruinen
Feature: Vom Thriller zum Film Noir
Nicht nur deutsche Schauspieler sind momentan in Amerika sehr gefragt, auch deutsche Sujets werden verfilmt. Steven Soderbergh verfilmt Joseph Kanons Roman "In den Ruinen von Berlin". Die Story spielt nicht im heutigen Berlin, sondern dem von 1945. Aus einem verworrenen romantischen Thriller ist so ein Film Noir geworden, der mehr von seinem Hauptdarsteller (George Clooney), als von der Story lebt.
erschienen am 10. 02. 2007
Berlinale
Steven Soderbergh verteidigt den guten Deutschen auf der Berlinale PK (2007)
Was macht ein Film der Nachkriegszeit aus? Schwarzweiß-Bilder, schwere Musik, lange, stumme Standbilder und eine Kamera, die meist von unten operiert. Wenn Soderbergh einen solchen Film schaffen wollte, dann ist ihm das mit "The Good German" gelungen. Doch manchmal ist weniger einfach mehr. An vielen Stellen, etwa bei der Autofahrt vor einer Projektion aus Archivbildern, wirkt dies zu gewollt und aufgesetzt. Authentisch wäre es sicher auch ohne die vielen alten Aufnahmen gewesen. Ohne die nur angerissenen und eher einfach gestrickten Charaktere wäre man am Ende der Geschichte wahrscheinlich erschüttert. Dieser Effekt stellt sich jedoch nicht ein. Zu groß ist die Distanz, die in den 105 Minuten aufgebaut wird. Interessant wäre es zu erfahren, was der Regisseur von "Ocean's Twelve" und "Traffic - Macht des Kartells" mit seinem sicheren Gefühl für Spannung und pointierte Dialogführung gemacht hat.

Der Film selbst besticht leider nur durch das Charisma von George Clooney, der bereits zum fünften Mal vor Soderberghs Kamera stand. Er spielt den amerikanischen Kriegskorrespondent Jake Geismer. Dieser reist ins Nachkriegs-Berlin, um über die anstehende Potsdamer Friedenskonferenz zu berichten. Hier treffen die Führer der Alliierten aufeinander, um über das Schicksal des besiegten Deutschen Reiches zu entscheiden und die Ressourcen des Landes aufzuteilen. Das historische Ereignis bildet nur den äußeren Rahmen. Jake ist nicht zum ersten Mal in Berlin. Er kam auch wegen der geheimnisvollen Lena (Cate Blanchett) zurück, in die er sich bei seinem ersten Besuch verliebt hat.
Berlinale
Cate Blanchett präsentiert sich dem Festivalpublikum
Doch der Krieg hat vieles verändert und auch bei Lena seine Spuren hinterlassen. Lena ist jetzt die Geliebte von Jakes Fahrer, Corporal Tully (Tobey Maguire). Dieser verspricht, sie aus dem Land zu schaffen, doch sein blühender Schwarzhandel und seine Neugier werden ihm zum Verhängnis. Eines Tages wird er in der russischen Zone mit 100.000 Mark und einer Kugel im Rücken gefunden. Während Jakes Nachforschungen immer gefährlicher werden, weiß er bald nicht mehr, wem er noch trauen kann und auch Lena kämpft um ihr Leben, einen Ausweg, eine Chance auf einen Neuanfang.

Intime menschliche Schicksale, turbulente Ereignisse oder ausgefeilte Charaktere fehlen in Soderberghs Zeitreise leider völlig. Zu Gute halten muss man dem Regisseur aber, daß er den Film nicht nur im Jahr 1945 spielen läßt, sondern ihn auch mit der Kameratechnik der damaligen Zeit gedreht hat. Da ist es nur konsequent, daß er jegliche Farbe aus den Bildern verbannt, um die ganz persönlichen Grauzonen der Figuren ins rechte Licht zu rücken. Es bleibt die Frage, was er dem Zuschauer mit seinem Werk sagen wollte.
erschienen am 10. Februar 2007
Zum Thema
Steven Soderbergh besuchte nie eine Filmhochschule. Der Sohn eines Lehrers und Bruder von fünf Geschwistern drehte bereits als Jugendlicher leidenschaftlich gerne Filme. Später arbeitete er als Cutter. Sein erster Langfilm "Sex, Lügen und Video" brachte ihm 1989 die Goldene Palme beim Filmfestival von Cannes ein. Der Oscar folgte im Jahr 2000 für "Traffic - Macht des Kartells". Für seine Arbeit als Kameramann benutzt er gewöhnlich das Pseudonym Peter Andrews. Ist im Abspann im Bereich Schnitt..
The Good German (Kinofilm)
US-Kriegskorrespondent Jake Geismer (George Clooney) soll im Nachkriegs-Berlin über die Potsdamer Friedenskonferenz berichten. Doch der Mord an Colonel Tully (Tobey Maguire) und das Wiedersehen mit seiner ehemaligen Geliebten Lena Brandt (Cate Blanchett) bringen Jake auf die Spur einer groß angelegten Verschwörung. Steven Soderberghs Hommage an den Film Noir bietet stilvolle Schwarz-Weiß-Aufnahmen des zerstörten Berlin. Während die technische Seite überzeugt, bleiben die Figuren leblos und die..
George Clooney wurde zweimal vom Emergency Room - Die Notaufnahme". Nach dem Ausstieg aus der Fernsehserie widmet er sich seiner Leinwandkarriere. So übernimmt der meist gut gelaunte Schauspieler Hauptrollen in Blockbustern wie "Batman & Robin" oder "Projekt: Peacemaker". Coen-Brüder. Zu seinen besten Freunden gehören Brad Pitt und Steven Soderbergh, mit denen er unter anderem die lässige Gaunerkomödienreihe "Ocean's Eleven" realisiert. Daneben arbeitet er als Drehbuchautor und Regisseur. Sein..
Die in Australien geborene Schauspielerin erhielt schon sehr früh Auszeichnungen für ihre Charakterdarstellungen. Zwar kannte man sie lange Zeit vor allem in der USA nur als Filmschauspielerin, im Frühjahr 2006 gab sie jedoch an der Brooklyn Academy of Music ihr erfolgreiches Bühnendebüt in den Vereinigten Staaten. Den Durchbruch schaffte die zierliche Blonde im Jahr 2001 als Königin Elizabeth die I., in "Elizabeth". Sie erhielt einen Golden Globe und die erste Oscar-Nominierung. Zahlreiche..
Weitere Kritiken
Zum Weinen lustig
"Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt"
2024