Festival de Cannes
Roter Teppich beim Festival de Cannes
60 Jahre Filmfest an der Côte d'Azur
Feature: Cannes feiert Geburtstag
Der diesjährige Ansturm internationaler Stars an der Croisette ist besonders groß. Kein Wunder, denn das renommierte Festival in der schillernden Stadt an der Côte d'Azur feiert Geburtstag. 60 Jahre ist das Filmfest alt und kann sich bei diesem Jubiläum kaum vor Stars und Sternchen retten. Aber auch unvergessenen Helden der Festivalgeschichte wird Tribut gezollt.
erschienen am 16. 05. 2007
Das Festival an der französischen Riviera wurde erstmals im Jahr 1939 ausgetragen, also noch vor dem zweiten Weltkrieg. Sieger der ersten Goldenen Palme war Cecil B. DeMilles Western "Die Frau gehört mir". Aufgrund der Kriegswirren musste die Austragung bis 1946 unterbrochen werden. Seitdem blickt das Festival stolz auf seine jährliche Austragung zurück - mit zwei Ausnahmen: 1948 und 1950 fiel die Verleihung der Goldenen Palme wegen finanzieller Schwierigkeiten aus. An dieser Stelle sei noch eine letzte Jahreszahl genannt: 1968 musste das Festival wegen politischer Unruhen unterbrochen werden. Cannes war immer mit den gesellschaftlichen Entwicklungen verwoben.

Anlässlich des Jubiläums ließen sich die Organisatoren 2007 einige Überraschungen einfallen. So warten alle Gäste gespannt auf den Eröffnungsfilm des letztjährigen Jurypräsidenten Wong Kar-wai, "My Blueberry Nights". Darin gibt Jazz-Sängerin Norah Jones an der Seite von Jude Law ihr Spielfilmdebüt. Für den asiatischen Kultregisseur ist sein neues Werk ebenfalls eine Premiere, seine erste amerikanische Produktion.
Jean-François Martin/Ricore Text
Emir Kusturica (Cannes 2008)
Erwartungen weckt auch Quentin Tarantinos Grindhouse-Spektakel "Death Proof - Todsicher". Insgesamt konkurrieren 22 Regisseure im Hauptwettbewerb um die Goldene Palme. Namen wie Ethan und Joel Coen oder Emir Kusturica haben das Festival bereits in der Vergangenheit mit ihrer Anwesenheit beglückt, aber immerhin 13 Regisseure sind zum ersten Mal dabei.

Freuen darf sich das Publikum auch auf geballte Man-Power in Steven Soderberghs "Ocean's 13". Ebenso wie Michael Moores Dokumentation "Sicko" läuft es außerhalb des Wettbewerbs. In anderen Reihen außerhalb des Wettbewerbs werden zahlreiche Klassiker gezeigt. So auch der Preisträger der Goldenen Palme im Jahr 1956 "Der rote Ballon" von Albert Lamorisse. Beinahe schon in bewahrter Familientradition, wird der Kinderkurzfilmklassiker am zehnten Geburtstag von Lamorisse Enkelin gezeigt, die bei der Vorführung in der ersten Reihe sitzen wird. Auch der insgesamt neunköpfige Jury blickt 2007 ein bekanntes Gesicht vor: der 65-jährige britische Regisseur Stephen Frears gewann zwar noch keine Goldene Palme, sorgte aber mit "Prick up Your Ears" im Jahr 1987 für großen Aufruhr.
erschienen am 16. Mai 2007
2024