Jean-François Martin/Ricore Text
Angelina Jolie und Brad Pitt bei der Premiere zu "A Mighty Heart" in Cannes 2007.
Winterbottoms Hymne auf die Presse
Feature: Gestorben für die Wahrheit
Auf der Basis wahrer Ereignisse inszeniert Michael Winterbottom mit "A Mighty Heart" ein packendes Drama über den tragischen Tod eines gekidnappten Journalisten. Die Hymne auf die wahrhaftigen Berichterstatter unserer Welt hallt nach und stimmt nachdenklich.
erschienen am 22. 05. 2007
Paramount Vantage
Angelina Jolie in einer Szene aus "A Mighty Heart".
Eigentlich war der 23. Januar 2002 ein ganz normaler Tag im Leben des Journalistenehepaares Pearl. Die schwangere Mariane (Angelina Jolie) und ihr Ehemann Daniel (Dan Futterman) sind in der pakistanischen Metropole Karachi, um für das Wall Street Journal an einer Geschichte über Terrornetzwerke zu arbeiten. Über Mittelsmänner organisiert Daniel ein Interview mit einem der führenden Sheikhs und lässt seine Frau mit der Ansage zurück, bis zum Abendessen zurück zu sein.

Doch der von langer Hand geplante Termin entpuppt sich als Falle, die Daniel zur Geisel eines islamischen Terrornetzwerkes macht, das unter anderem für die bessere Behandlung von Geiseln im US-Gefängnis Guantanamo kämpft. CIA und zahlreiche Informanten werden zu Rate gezogen - und unter den Argusaugen der Weltpresse beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Wie so oft im Leben, vermisst man auch bei dieser wahren Geschichte das Happy End: Daniel Pearl wird nach einem Fluchtversuch von seinen Geiselnehmern geköpft und zerstückelt.
Mit "A Mighty Heart" wagt sich der engagierte Regisseur Michael Winterbottom nach Filmen wie "Road to Guantánamo" einmal mehr an ein politisch brisantes Thema. Basierend auf den Erinnerungen der zurückgebliebenen Ehefrau inszenierte er in Pakistan, Indien und Frankreich das erschütternde Schicksal eines Reporters, der für die Wahrheit kämpfte - und deshalb sein Leben verlor. Die Geschichte ist beileibe kein Einzelfall, sondern vielmehr eine universelle Abhandlung der täglichen Gefahren, die viele Journalisten immer wieder durchleben: Seit dem Tod von Daniel Pearl vor fünf Jahren wurden mehr als 230 Journalisten im Zuge ihrer Berichterstattung ermordet.

Für Angelina Jolie, die den Film mit beeindruckender Nachhaltigkeit zu tragen versteht, war die Thematik die ideale Möglichkeit, ihren täglichen Einsatz für Menschenrechte auch filmisch zu demonstrieren. Das, was Jennifer Lopez mit "Bordertown" auf der Berlinale vergeblich versuchte, gelingt diesem Film mit Brillanz. Mit flexibler Handkamera folgt er dem verwirrenden Geflecht eines internationalen Terrorregimes, veranschaulicht den Prozess hinter Entführungen - und schafft so eine neue Form nachhaltigen Bewusstseins.

So entpuppt sich "A Mighty Heart" als Hymne auf die stillen Berichterstatter unserer Welt, die abseits des Blitzlichtgewitters Geschichten ans Tageslicht bringen. So viel Courage beeindruckte auch das Fachpublikum bei den Filmfestspielen in Cannes: Der Film erntete Beifallsstürme und lobende Kritiken auf voller Linie.
erschienen am 22. Mai 2007
Zum Thema
Ein mutiger Weg (Kinofilm)
Michael Winterbottom schuf sein Drama auf Basis der wahren Geschichte von Daniel und Mariane Pearl. Der Südostasienkorrespondent des Wall Street Journals wird 2002 in Pakistan entführt. Obwohl Mariane all ihre Kraft daran setzt, die Freilassung zu erwirken, wird ihr Mann nach einer Woche Gefangenschaft enthauptet. Angelina Jolie spielt die Hauptrolle in der Verfilmung dieser Ereignisse. Lebensgefährte Brad Pitt fungiert als Produzent.
Weitere Kritiken
Zum Weinen lustig
"Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt"
2024